IHK-Preis für herausragende Abschlussarbeiten vergeben

Dienstag. 08. Mai 2012 (Pressestelle)
Die Preisträger Tobias Kaiser, Sandra Geisler, Angelika Huttner, Markus Arold, Georg Will und Andreas Hopf (vorne von links) zusammen mit Hochschul-Präsident Michael Pötzl, IHK-Präsident Friedrich Herdan, IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel, die IHK-Vizepräsidenten Andreas Engel und Ulrich Eberhardt sowie Hochschul-Vizepräsident Eckardt Buchholz-Schuster.

Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg würdigte sechs Abschlussarbeiten, die in besonderer Weise die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft dokumentieren.

Innovationscharakter, Relevanz für die regionale Wirtschaft und Praxisnähe – diese Kriterien legt die Industrie- und Handelskammer zu Coburg an, wenn sie die Preisträger ihres IHK-Preises ermittelt. Mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro würdigt sie jährlich herausragende Abschlussarbeiten. In diesem Jahr wurden sechs Bachelor-, Diplom- bzw. Masterarbeiten ausgezeichnet. Die Preise gingen an:

Markus Arold, Diplomarbeit im Studiengang Maschinenbau, Thema: Untersuchung des Einflusses von Laserstrahlparametern auf Prozessinstabilitäten
Tobias Kaiser, Bachelorarbeit im Studiengang Versicherungswirtschaft, Thema: Versicherungswissen bei Jugendlichen – Situation und Handlungsempfehlung
Sandra Geisler, Masterarbeit im Studiengang Soziale Arbeit, Thema: Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Rolle der Wirtschaftssozialarbeit. Ein Leitfaden für Klein- und Mittelunternehmen
Georg Will, Diplomarbeit im Studiengang Bauingenieurwesen, Thema: Frostbeständigkeit und Frostprüfung von Beton für Betonbauteile der Expositionsklasse XF3 und 4
Andreas Hopf, Masterarbeit im Studiengang Elektro- und Informationstechnik, Thema: Untersuchung der dielektrischen Festigkeit von Mischgasen in homogenen bzw. schwach homogenen Anordnungen
Angelika Huttner
, Bachelorarbeit im Studiengang Integrative Gesundheitsförde3rung, Thema: Bewegung und Sport im Setting Grundschule zur Entwicklung nachhaltiger Gesundheitskompetenz bei Kindern.