Im Gespräch mit einem Prinzen

Mittwoch. 22. Januar 2014 (Pressestelle)
Ganz nah konnten die Studierenden dem Coburger Erbprinzen kommen.

Hubertus Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha hat internationale Studierende der Hochschule besucht. Sie hatten die Chance, sich persönlich mit dem Erbprinzen auszutauschen.

Gemeinsam mit Studiengangsleitern und Betreuerinnen haben Studierende von AIMS und Financial Management den Erbprinz im Senatssaal der Hochschule getroffen. Prof. Dr. Gerhard Lindner hatte den adligen Coburger eingeladen, weil dieser selbst schon viel Erfahrung auf internationalem Parkett gesammelt hat.

„Ich bin schwer beeindruckt, dass die Studierenden aus so vielen Teilen der Welt hier nach Coburg kommen“, erzählt Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha. Er habe bis jetzt nicht geahnt, dass dieses hochqualifizierte Angebot so viele internationale Studenten anlocke.

In einer kurzen Vorstellungsrunde erzählen die Studierenden von ihrem Leben in Coburg aber auch von ihrer Heimat. „Ich bin sehr froh, dass ich die deutsche Kultur kennenlernen kann“, schwärmt Diniel Patel aus Indien. Besonders glücklich sei er über das Patenprogramm des International Office. Hier können Coburger Familien Kontakt mit ausländischen Studierenden knüpfen, gemeinsame Ausflüge machen und ihnen die eigenen Bräuche näher bringen.

Im Anschluss hatten die Studierenden noch Gelegenheit ganz ungezwungen mit dem Erbprinzen zu reden. Bei Kaffee und Kuchen erzählte er von seiner Familie und seinem eigenen Leben.

Coburg, den 22. Januar 2014