Impulse für die Wirtschaft zwischen Rennsteig und Main

Mittwoch. 26. Februar 2014 (Pressestelle)
Sie stehen hinter dem 1. Wirtschaftsstrategietag: Sabine Braunersreuther, Sabine Dietz, Patrizia Leistner-Hofmann und Prof. Dr. Michael Pötzl

Seit der Wiedervereinigung vor 25 Jahren wächst die Wirtschaftsregion zwischen Rennsteig und Obermain wieder stärker zusammen. Am Dienstag, 11. März laden verschiedene Akteure zum 1. Wirtschaftsstrategietag der Region an die Hochschule Coburg ein.

Hinter der Veranstaltung stehen die IHK Südthüringen und die IHK zu Coburg, der Verein WIR – Wirtschaft, Innovation, Region zwischen Rennsteig und Main, 50 plus in Oberfranken sowie die Hochschule Coburg. „Mit diesem Strategietag wollen wir die Stärken unserer Region sichtbar machen, aber auch neue Impulse von außen aufnehmen“, so beschreibt Sabine Diez, Vizepräsidentin der IHK Südthüringen, das Ziel des 1. Wirtschaftsstrategietags.

Das Schwerpunktthema in diesem Jahr wird der Fachkräftemangel und Wege zur Überwindung sein. Denn: „Wie die jüngste Konjunkturumfrage der IHK zeigt, ist der Mangel an Fachkräften ein wesentliches Hemmnis für weiteres Wachstum“, stellt Patricia Leistner-Hofmann, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Coburg fest. Dabei spielt auch die Hochschule Coburg eine wichtige Rolle. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl weist darauf hin, dass Regionen, in denen Hochschule existieren, ein um 20 Prozent höheres Bruttoinlandsprodukt aufweisen.“ Dies ergab eine aktuelle Untersuchung des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft.

Aber nicht nur junge Leute tragen zur Wertschöpfung in einer Region bei. „Auch das Potenzial der älteren Arbeitnehmer muss durch Weiterqualifizierung erhalten werden;“ betont Sabine Braunersreuther, Geschäftsführerin von 50Plus in Oberfranken. Mit einem abwechslungsreichen Programm soll der 1. Wirtschaftsstrategietag die Stärken der Region zwischen Rennsteig und Main verdeutlichen und Impulse von außen den Weg für neue Strategien bereiten. So haben die Veranstalter das Berliner „Innovationsbüro Fachkräfte für die Region“ eingeladen. Und eine Vertreterin der Region Ostwestfalen-Lippe OWL berichtet darüber, wie es dort gelungen ist, die Region überregional attraktiv zu machen.

Weitere Infos zum 1. Wirtschaftsstrategietag der Region zwischen Rennsteig und Main unter: www.hochschule-coburg.de