Informatik-Studium an der Hochschule Coburg bayernweit Spitze

Mittwoch. 16. Mai 2012 (Pressestelle)
Die Informatik-Studierenden an der Hochschule Coburg fühlen sich von ihren Professoren sehr gut betreut.

Mit der Traumnote 1,4 für die Betreuung durch die Dozenten belegt die Hochschule Coburg beim CHE-Ranking deutschlandweit sogar den ersten Platz.

Beim jüngsten CHE-Ranking des ZEIT-Studienführers landete der Bachelor-Studiengang Informatik an der Hochschule Coburg bayernweit auf Platz 2. Die Studiensituation insgesamt wird von den Studierenden mit der Schulnote 1,8 bewertet.

Besonders zufrieden sind die Informatik-Studierenden in Coburg mit der Betreuung durch ihre Dozenten. Hier erzielte die Hochschule Coburg als einzige deutsche Hochschule die Traumnote 1,4. Sie schnitt hier sogar besser ab als die deutschlandweit führende Hochschule Karlsruhe. 98 Prozent der befragten Studierenden bewerten ihr Verhältnis zu den Lehrenden als sehr gut bzw. gut. Sie schätzen besonders das Engagement und die Beratung durch die Professoren. Der Studiengang Informatik punktet zudem in den Bereichen Lehrangebot, Praxis- und Berufsbezug, Unterstützung bei Auslandsaufenthalten und bei der Evaluation der Lehrveranstaltungen.

Stefan Hümmer, Informatik-Student im sechsten Semester, ist überzeugt: „Diese Benotung ist absolut gerechtfertigt. Die Professoren haben für unsere Fragen immer ein offenes Ohr. Sie geben uns bei den Praktika wertvolle Tipps. Und ihre guten Unternehmenskontakte unterstützen uns, wenn wir Praxisprojekte suchen.“ Sarah Wunderlich, ebenfalls sechstes Semester, absolvierte ihr Praxissemester in Indien: „Einer unserer Professoren machte mich auf die Möglichkeit aufmerksam und stellte den Kontakt her.“ Sie schätzt ebenfalls die hohe Praxisorientierung: „Zu jeder Vorlesung gibt es Praktika, in der wir das theoretische Wissen unmittelbar anwenden.“

Auch die Informatik-Absolventen beurteilen ihren Studiengang positiv. Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen beim Berufseinstieg schätzen auch sie das praxisorientierte Studium sowie die interdisziplinären Bezüge und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation, Präsentation und Teamarbeit.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl freut sich über das gute Abschneiden des Studiengangs Informatik: „Die Professoren und Dozenten gehen in der Vermittlung von Informatik-Wissen engagiert neue Wege. Das wird von unseren Studierenden sehr positiv wahrgenommen und beurteilt.“

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden in die Untersuchung einbezogen. Das CHE-Ranking ist abrufbar unter www.zeit.de/hochschulranking