Innenarchitektur-Student erfolgreich mit Kirchenstuhl für Church of England

Donnerstag. 02. August 2012 (Pressestelle)
Sebastian Klawiter und Nick Shurey bei der Preisverleihung.
So könnte eine gotische Kirche mit den Kirchenstühlen von Klawiter/Shurey aussehen.

Sebastian Klawiter war - gemeinsam mit Nick Shurey(University of Bath) - erfolgreich bei dem Wettbewerb „Design a Church Chair“ der Kirche von England.

Den Coburger Innenarchitektur-Studenten Sebastian Klawiter zieht es seit seinem Praxissemester vor einem Jahr  immer wieder in die Metropole London. Aktuell arbeitet er dort in dem interdisziplinären Designbüro Pernilla & Asif. Sein Freund Nick Shurey machte ihn auf den Wettbewerb der Church of  England aufmerksam. Sebastian Klawiter berichtet: „Wir haben vorher noch nie zusammengearbeitet und freuen uns jetzt umso mehr über diese Anerkennung.“ Nick Shurey beschreibt den Designprozess: „Wir nahmen uns sehr viel Zeit für Recherchearbeit, doch dann mussten wir uns beeilen, um unseren Entwurf noch rechtzeitig einzureichen.“ Jetzt kann sich das deutsch-britische Designer-Duo über ein Preisgeld von 1.000 Pfund freuen.

Die Preisverleihung fand in der St. John’s Church, Hyde Park London, statt. Der Bischof von London Richard Chartres begründete die Idee für den Wettbewerb so: „Wir müssen unsere Kirchen mehr und mehr als Orte der Gemeinschaft verstehen und sie für vielfältige Veranstaltungen öffnen. Das möchten wir auch mit unseren Kirchenmöbeln signalisieren.“ In der Preisjury saß neben dem Bischof von London auch John Makepeace, Englands führender Möbeldesigner.