Integriertes Produktdesign ist international vertreten

Mittwoch. 13. März 2013 (Pressestelle)
Prof. Bergner reiste zur 7. internationalen Konferenz „Design Principles und Practices“ an der Universität Chiba in Japan.
Dort konnte sie sich mit dem japanischen Designer Naoto Fukasawa über ihr Forschungsprojekt austauschen.

Bei der 7.  Internationalen Konferenz „Design Principles und Practices“ in Japan war auch der Studiengang Integriertes Produktdesign vertreten. Prof. Anne Bergner und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Ulrike Rogler haben dort das Forschungsprojekt „Do you speak Design?“ vorgestellt.

Rund 200 internationale Experten aus Design, Architektur und angrenzenden Disziplinen trafen sich zur Konferenz auf dem Campus der Universität Chiba. Dort konnten sie Themen wie „Design in der Gesellschaft“, „Designmanagement und berufliche Praxis“ oder „Designausbildung“ präsentieren und diskutieren.

Auch der Vortrag von Prof. Anne Bergner und Ulrike Rogler zur Kommunikation in Designprozessen stieß auf ein sehr interessiertes Publikum. So kam ein intensiver Austausch mit Vertretern von Hochschulen aus Kanada und den USA zu Stande. Am Rande der Konferenz konnten sich Prof. Bergner und Ulrike Rogler auch mit dem international bekannten Designer Naoto Fukasawa und Prof. Horii von der Universität Tokio austauschen. Für ihre Forschungsstudie erhielten sie dadurch aufschlussreiche Erkenntnisse.

Coburg, 13. März 2013