Internationale Exkursion der Fakultät Design

Dienstag. 23. April 2013 (Pressestelle)
Die Exkursion nach Mailand bot den Studierenden ein abwechslungsreiches Programm.

49 Studierende und 6 Dozenten aus den Studiengängen Innenarchitektur, Integriertes Produktdesign und Master Design verbrachten sechs Tage in Mailand. Mit dabei waren Gaststudierende aus den USA und den Niederlanden.

Die Mailänder Möbelmesse ist über die Grenzen Italiens hinaus ein großer Anziehungspunkt für Designer aus aller Welt. Regelmäßig präsentieren hier renommierte Firmen ihre Produktneuheiten. Für die Studierenden der Hochschule Coburg ist das eine ideale Gelegenheit, um Anregungen für ihre eigene Arbeit zu erhalten.

Bereits auf dem Weg nach Mailand konnte die Gruppe bei einem kurzen Halt in Bregenz einen Blick hinter die Kulissen der Festspiele werfen und dort den Aufbau der Seebühne beobachten. Auf der Mailänder Möbelmesse gab es dann einen Überblick über die Großen der Branche mit beeindruckenden Markeninszenierungen. Der Vergleich mit dem internationalen Designnachwuchs war für Studierende und Lehrende vor allem im Bereich „Salone Satellite“ möglich. Hier präsentieren junge Designer Möbel und Wohn-Accessoires.

Im gesamten Mailänder Stadtgebiet zeigen außerdem internationale Hersteller, Hochschulen und Jungdesigner ihre aktuellen Kollektionen und Konzepte. Ob in etablierten Showrooms, teuren Ladenzeilen oder in heruntergekommenen Lagerhallen: Hier findet man auch Verrücktes im Bereich von Produkt- und Möbeldesign oder Innenarchitektur.

In der ehemaligen Adenauer-Villa „La Collina“ besuchten die Studierenden einen eintägigen Workshop mit Villeroy&Boch zum aktuellen Produktdesignprojekt. Und auch beim Zeichenworkshop in Cadenabbia konnten sie selbst produktiv tätig werden.

Auf der Rückreise über das Tessin besichtigte die Gruppe Europas einziges Bauhaus-Theater in Ascona. In Basel gab es dann nochmal die Gelegenheit aktuelle Bauten international renommierter Architekten zu erleben.

Die Besichtigung des Vitra Design Campus in Weil am Rhein rundete schließlich das dicht gepackte Programm ab und zeigte, dass sich bei Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign vielfältige Berührungspunkte und Überschneidungen ergeben.

Coburg, den 23. April 2013