Internationale Studierende trafen regionale Wirtschaftsführer

Dienstag. 06. April 2010 (Pressestelle)
International students
Internationale Studierende informieren sich über regionale Unternehmen

Kontaktbörse war gut besucht

<hstv>4710</hstv>

Knapp 300 Studierende der Hochschule Coburg kommen aus dem Ausland. Von Europa über Nord- und Südamerika bis nach Afrika und Asien – 41 nahe und ferne Nationalitäten sind in Coburg vertreten. Die Studierenden sind in Coburg, um hier einen Bachelor- oder Masterabschluss zu erwerben. Aber auch um Praxiserfahrungen zu sammeln. Sie suchen Kontakte zu regionalen Unternehmen, die ihnen Einblicke in die deutsche Arbeitswelt gewähren und bei denen sie ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre spezifischen Länderkenntnisse einbringen können.

Ende März organisierte das International Office der Hochschule Coburg eine Kontaktbörse für ihre ausländischen Studierenden, bei denen sie die Möglichkeit hatten Coburger Wirtschaftsunternehmen zu treffen. „International students meet business leaders“ – unter diesem Motto präsentierten sich zwölf Coburger Firmen und Organisationen in der Mensa der Hochschule.

„Die ausländischen Studierenden sind das ‚Salz in der Suppe‘. Sie bringen die Welt nach Coburg und sind eine Bereicherung für unsere Hochschule. Wir bieten ihnen mit dieser Veranstaltung wichtige Kontakte zur regionalen Wirtschaft. Und wir freuen uns, dass wir von der Wirtschaftsförderung der Stadt und dem Landkreis Coburg unterstützt werden“, stellte Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl bei der Begrüßung fest. Stephan Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg, betonte: „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind ausländische Hochschulabsolventen für Industrie und Wirtschaft sehr interessant. Sie haben ihr Studium in Deutschland absolviert, verfügen über gute Deutschkenntnisse und sind mit Kultur und Leben des Landes vertraut.“

Die Veranstaltung war geprägt von Gesprächen und gegenseitigem Kennenlernen an den Informationsständen. Zur Vertiefung wurden die beteiligten Unternehmen durch Kurzinterviews vorgestellt. Beteiligte Unternehmen und Institutionen waren: Agentur für Arbeit, Coburg, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG, Gehrlicher Solar AG, Otto Hauch GmbH & Co KG, Kaeser Kompressoren GmbH, Kapp GmbH, Lasco Umformtechnik GmbH, Leise GmbH & Co KG, Valeo Klimasysteme GmbH und Wir Gestalten e.V.

„International students meet business leaders“ wurde weiter unterstützt von der IHK zu Coburg und der Handwerkskammer für Oberfranken. Informationen sind auch zu finden unter: www.intend-coburg.de