Internationale Studierende treffen regionale Wirtschaftsführer

Dienstag. 23. März 2010 (Dr. Margareta Bögelein)

Am Do., 25. März um 19:30 Uhr in der Mensa der Hochschule

Knapp 300 Studierende der Hochschule Coburg kommen aus dem Ausland. Von Europa über Nord- und Südamerika bis nach Afrika und Asien – 41 nahe und ferne Nationalitäten sind in Coburg vertreten. Die Studierenden kommen nach Coburg, um hier einen Bachelor- oder Masterabschluss zu erwerben. Aber auch um Praxiserfahrungen zu sammeln. Sie suchen Kontakte zu regionalen Unternehmen, die ihnen Einblicke in die deutsche Arbeitswelt gewähren und bei denen sie ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre spezifischen Länderkenntnisse einbringen können.

Am kommenden Donnerstag, 25. März, 19:30 Uhr bietet das International Office der Hochschule Coburg den ausländischen Studierenden die Möglichkeit Coburger Wirtschaftsunternehmen zu treffen. „International students meet business leaders“ – unter diesem Motto präsentieren sich zwölf Coburger Firmen und Organisationen in der Mensa der Hochschule.

„Die ausländischen Studierenden sind das „Salz in der Suppe“. Sie bringen die Welt nach Coburg und sind eine Bereicherung für unsere Hochschule. Wir bieten ihnen mit dieser Veranstaltung wichtige Kontakte zur regionalen Wirtschaft. Und wir freuen uns, dass wir von der Wirtschaftsförderung der Stadt und dem Landkreis Coburg unterstützt werden“, stellt Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl fest. Weitere Partner sind die IHK zu Coburg und die Handwerkskammer für Oberfranken. Informationen sind auch zu finden unter: www.intend-coburg.de