Internationaler Master-Studiengang graduiert erste Absolventen

Montag. 01. Februar 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Die ersten Absolventen des AIMS-Masterstudiengangs wurden von Repräsentanten und Dozenten der Hochschule Coburg und der University of Shanghai for Science and Technologie verabschiedet.(Foto: Hagen Lehmann)

Hochschule verabschiedet Master of Engineering in AIMS

<hstv>4462</hstv>

Im Beisein einer Delegation der chinesischen Partnerhochschule University of Shanghai for Science an Technologie (USST) konnte die Hochschule Coburg die ersten Master im Studiengang „Analytic Instruments, Measurement and Sensor Technology (AIMS)“ verabschieden. Die sieben chinesischen Studierenden erhielten bei der englisch-sprachigen Graduierten-Zeremonie ihre Zertifikate zum Master of Engineering. Ihr Studium umfasste vier Semester. Die beiden theoretischen Semester absolvierten sie in Shanghai und Coburg. Darauf folgte ein Praxissemester in Deutschland bzw. China. Und das letzte Semester nutzten sie für ihre Masterarbeit.

Prof. Dr. Klaus Ruthenberg, Dekan der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, bezeichnete das Zertifikat als „Eintrittskarte in die berufliche Karriere“. Und er bedankte sich bei den Unternehmen Brose, Kaeser, Waldrich, Evonik Degussa, Schaeffler und ZF Friedrichshafen, die das Programm durch Praktikumsplätze bereicherten. Thomas Spangler, Geschäftsführer von Brose und Gastgeber der Graduiertenfeier, sieht in dem Masterprogramm AIMS ein zukunftsorientiertes Studium auf hohem Niveau. Sein Unternehmen unterstützt den Studiengang seit 2007.

Yan Shuang von der USST Shanghai bedankte sich bei seinen deutschen Kooperationspartnern. Gleichzeitig wünschte er sich, dass die Kooperation in Zukunft noch weiter ausgebaut werden könne. Der Coburger Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl sieht in der deutsch-chinesischen Kooperation einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Zukunft. Gerade die Mischung aus theoretischer und praktischer Ausbildung sowie die interkulturelle Kompetenz der Absolventen mache sie zu künftigen Leistungsträgern in den Unternehmen. Wesentliche fachliche und finanzielle Unterstützung erhielt das Masterprogramm in den letzten beiden Jahren auch vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD. Gernot Schmitz vom DAAD hob hervor, dass dieses Programm für seine Organisation wertvolle Erfahrungen bringe, da Graduiertenprogramme derzeit nur einen kleinen Teil ihres Gesamtprogramms ausmachen. Er wünschte sich weitere Kontakte zu den Absolventen, um Informationen über deren berufliche Entwicklung zu erhalten.

Prof. Dr. Gerhard Lindner, Studiengangsleiter und Spiritus Rector von AIMS, bedankte sich bei den Absolventen des ersten Jahrgangs. Sie hätten sich mit ihm auf ein großes Abenteuer eingelassen und es hervorragend gemeistert. Dies bestätigten die frisch gebackenen Master Yan Lucheng und Liang Wu anschaulich. Beide machten deutlich, wie stark sie und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen sich in den letzten beiden Jahren fachlich und persönlich weiter entwickelt haben. Und sie versprachen, „den Geist von AIMS“ in die Welt hinaus zu tragen.