Jetzt bewerben: Master-Studiengang Soziale Arbeit

Mittwoch. 25. November 2009 (Pressestelle)
Master-Studiengang Soziale Arbeit
Sie setzen auf Zusatzqualifikationen in der Sozialen Arbeit: Studierende und ihre Dozenten im Master-Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg

Karrierechancen im Sozialen Bereich nutzen

Was motiviert Sozialpädagogen nach dem Diplom- oder Bachelor-Abschluss noch ein Masterstudium anzuschließen? Diese Frage können die beiden Studentinnen Nina Kanzok und Annika Clarner vom Master-Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg klar beantworten. Sie wollen ihr Wissen vertiefen, wissenschaftlich arbeiten und sich fit machen für Positionen in der Projektarbeit und in Leitungsfunktionen. Dass ihnen durch den Masterabschluss der Zugang zum höheren öffentlichen Dienst offen steht, ist dabei ein positiver Nebeneffekt.

„Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar“, stellen die Studentinnen übereinstimmend fest. Das dreisemestrige Studium fordert und fördert: Die Studierenden üben sich in kritischer Reflexion und Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis. Die eingesetzten Lehrmethoden sind abwechslungsreich. Neben dem theoretischen Input der Dozenten stehen praktische Übungen, Hausarbeiten und Präsentationen der Studierenden auf dem Programm. Nina Kanzok schätzt im Studium besonders die Fragestellungen, die ihren Forschergeist fordern. Denn schließlich hat sie sich zum Ziel gesetzt, nach dem Masterstudium noch eine Promotion anzuschließen. Für Annika Clarner sind auch die praktischen Übungen und die Exkursionen in Einrichtungen der klinischen Sozialarbeit ein besonderer Gewinn. Und beide freuen sich auf die Herausforderungen, die ihnen die Masterarbeit stellt. Denn hier können sich die Studierenden selbstständig in ein Thema vertiefen und ihr Wissen auf neue soziale Fragestellungen anwenden.

Für Studiengangsleiterin Prof. Dr. Veronika Hammer spiegeln die drei Vertiefungsbereiche des Master-Studiengangs die aktuellen Trends in der Sozialen Arbeit wider. Im Vertiefungsbereich Institutionelle Sozialarbeit lernen die Studierenden fachliche Standards und Gestaltungsspielräume in den boomenden Berufsfeldern des Sozialwesens und der öffentlichen Verwaltung kennen. Der Vertiefungsbereich Wirtschaftssozialarbeit trägt der Entwicklung Rechnung, dass Sozialpädagogen in Unternehmen zunehmend Beratungsaufgaben übernehmen, soziale Maßnahmen gestalten und in der betrieblichen Weiterbildung aktiv sind. Und für Studierende, die ihre Tätigkeitsfelder eher in der beraterisch-therapeutischen Fachsozialarbeit sehen, bietet sich der Vertiefungsbereich Klinische Sozialarbeit an.

Zulassungsvoraussetzung für das Master-Studium ist ein Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit der Gesamtnote 2,0 oder besser. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15.1.2010 möglich. Weitere Informationen unter:www.hs-coburg.de/kmsa.

Fragen zum Studium beantwortet Prof. Dr. Veronika Hammer unter: veronika.hammer@hs-coburg.de