Jung und Alt gemeinsam gesund

Mittwoch. 25. Mai 2011 (Pressestelle)

Hochschule Coburg startet Forschungsprojekt“ Miteinander gesund bleiben“ MACY

„In unserer Kindheit waren wir viel draußen. Wir sind auf Bäume geklettert und haben am Bach Staudämme gebaut.“ Diese Antwort bekommt man häufig, wenn man ältere Menschen nach ihren Kindheitserinnerungen fragt. Gleichzeitig klagen viele Ältere: „Die Kinder heute sitzen doch nur vor dem Computer und dem Fernseher.“  Stimmt diese Beobachtung für die jungen Menschen? Und wie steht es heute um die Aktivitäten der Senioren? Haben sich die Lebensweisen von Jung und Alt vielleicht sogar angeglichen? Und: Was können beide Gruppen positiv voneinander lernen, um weiterhin gesund zu bleiben?

Diese Frage steht im Mittelpunkt des Projekts „Miteinander gesund bleiben“ der Hochschule Coburg. Ziel ist es, ältere Menschen ab 60 Jahren mit Kindern ab 11 Jahren ins Gespräch zu bringen und sie gemeinsam zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Das Projekt läuft in Coburg und in Köln. Projektleiter Prof. Dr. Holger Hassel arbeitet mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen als Verbundpartner zusammen.

In Coburg beteiligen sich das Mehr Generationen Haus der AWO, das Bildungsbüro der Stadt sowie der Landkreis an den Aktionen. Auch in Köln sind Bürgerzentren aus verschiedenen Stadtteilen integriert. Mit dem vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt sollen soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter initiiert werden. Projektleiter Prof. Hassel stellt dazu fest: „Über die Arbeit in den „Miteinander-gesund-bleiben-Gruppen“ hinaus werden wir Arbeitsmittel erstellen, damit auch andere Einrichtungen in Zukunft profitieren können. Außerdem sollen Coaches qualifiziert werden, die ältere Menschen und Kinder in ihren Gemeinden zu einem gesunden Lebensstil anleiten können.