KinderUni zog 250 junge Besucher an

Montag. 11. Oktober 2010 (Pressestelle)
KinderUni Coburg
Sie waren voll dabei: Die Teilnehmer der KinderUni stellten Fragen und ließen sich Zusammenhänge genau erklären.

Wissenschaftliche Themen spannend präsentiert

Bereits zum dritten Mal lud die Hochschule Coburg zur KinderUni ein. Mehr als 250 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren konnten einen Platz in einem der beiden reservierten Hörsäle ergattern. Sie hatten die Wahl zwei von vier Vorlesungen zu hören.

Während Prof. Dr. Helmut Gudehus den Kinder anschaulich vor Augen führte, wie und warum alles kaputt gehen kann, erforschte Prof. Dr. Martin Springer mit zahlreichen Experimenten Klang und Schall in der Vorlesung "Hör mal?!".

Der leidigen Diskussion "Kinder haben Rechte - aber was ist eigentlich mit den Pflichten?" ging Prof. Dr. Daniel Herbe in seiner Vorlesung auf den Grund

Wer sich über die Probleme in der menschlichen Kommunikation schlauer machen wollte, konnte bei Iris Piper in der Vorlesung "Keiner versteht mich...!?" Näheres erfahren.

Vor Beginn der Vorlesungen mussten sich die kleinen Studierenden im Foyer der Hochschule wie echte Studierende einschreiben und sie erhielten ihre Studentenausweise.

Nach der ersten Vorlesungsstaffel wurden die KinderUni-Studenten von ehrenamtlichen "großen" Studierenden in die Mensa begleitet. Die zweite Vorlesungsstaffel fand nach dem Mittagessen statt. Die Kinder machten begeistert mit. Sie forderten die Professoren mit ihren Fragen heraus und ließen sich alles genau erklären. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Diplomurkunde.

Der nächste Termin für die KinderUni steht auch schon fest: Am Samstag, 12. März 2011 stehen den kleinen Studierenden wieder die Türen offen.