Kooperation mit University of Missouri besiegelt

Donnerstag. 08. April 2010 (Pressestelle)
Delegation der University of Missouri
Prof. Dr. Jürgen Krahl (mi.) von der Hochschule Coburg begrüßte Forscher und Studierende der University of Missouri

Amerikanische Wissenschaftler an Hochschule Coburg

Bereits seit einigen Jahren pflegen Wissenschaftler der Hochschule Coburg Forschungskontakte zu ihren amerikanischen Kollegen an der University of Missouri. Nun wurden die Kontakte mit einer internationalen Kooperation besiegelt. Aus diesem Anlass besuchte eine amerikanische Delegation unter Leitung von Prof. Leon G. Schumacher mit knapp 30 Studierenden an zwei Tagen die Hochschule Coburg. Sie wurden vom Vizepräsidenten Prof. Dr. Jürgen Krahl begrüßt, der auf dem Gebiet der Biodieselforschung mit der University of Missouri zusammenarbeitet. Er betonte: „Die Kooperation gibt sowohl den beteiligten Hochschulen als auch der Region Oberfranken wichtige Entwicklungsimpulse, die wir ausschöpfen wollen.“

Das International Office und das ForschungTransferCenter der Hochschule stellten für die amerikanischen Gäste ein attraktives Besuchsprogramm zusammen. So informierte Prof. Dr. Robert Thomas über die Aktivitäten im Bereich der Automatisierungstechnik und Prof. Dr. Gerhard Lindner zeigte den amerikanischen Studierenden auf, welche Chancen ein Master-Studium in der Sensor- und Aktortechnik bietet. Prof. Dr. Michael Geisler ging auf die Forschungsaktivitäten der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften ein. Und die amerikanischen Studierenden konnten sich bei ihren deutschen Kommilitonen des CAT Racing-Teams über den aktuellen Stand beim Bau des Formula Student-Rennwagens informieren.

Die mitgereisten US-Studenten sind besonders an Praxiskontakten zu deutschen Instituten und Unternehmen interessiert. Hier kann die Hochschule Coburg mit ihren zahlreichen Firmenkontakten als Türöffner für ihre internationalen Kooperationspartner wirken. Auch die Coburger Studierenden profitieren von der internationalen Kooperation. Sie haben die Möglichkeit, an der University of Missouri ein Auslandssemester zu absolvieren und in der dortigen Region Praxiserfahrungen zu sammeln. Einige nutzen auch die Chance, im Anschluss an ihr Studium in Coburg in den USA ihre Doktorarbeit zu schreiben.