Kunstminister Heubisch zeichnet Prof. Kintzinger aus

Montag. 20. August 2012 (Pressestelle)
Prof. Werner Kintzinger

Prof. Werner Kintzinger wird mit der Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ bedacht. Kunstminister Dr. Wolfgang Heubisch würdigt damit in diesem Jahr acht Persönlichkeiten aus Bayern in den Bereichen Forschung, Wissenschaft, Kunst und Kultur.

In seiner Würdigung stellt Dr. Heubisch fest: „Mit der Auszeichnung wollen wir den Blick darauf lenken, wie viel unsere Gesellschaft den Fähigkeiten und der Begabung einzelner und ihrer Hingabe an ihre Profession verdankt.“ Prof. Kintzinger erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste um die Designentwicklung. Der 62-jährige Innenarchitekt und Designer lehrt seit 1996 im Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Coburg die Fachgebiete Konstruktion und Entwerfen. Zuvor war er Art Director bei namhaften Möbelherstellern. Prof. Kintzinger ist Mitinitiator der Coburger Designtage und Mitbegründer des Coburger Designforums Oberfranken e.V. Von Herbst 2007 bis zum Frühjahr 2012 war er zudem Dekan der Fakultät Design.

Neben der Würdigung der ausgezeichneten Persönlichkeiten ist es auch Ziel der Ehrung, dass Wissenschaft und Kunst als zwei Seiten derselben Medaille wahrgenommen werden. Minister Heubisch stellt dazu fest: „Wissenschaft und Kunst gedeihen dort am besten, wo sie Hand in Hand gehen. Zusammen bilden sie das Fundament unserer Kultur.“

Die Auszeichnung wird am 24.September im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen.