Kurzlehrgang zur Druck- und Beschichtungstechnik

Dienstag. 26. Februar 2013 (Pressestelle)

Vom 4. bis 7. März  findet an der Uni Erlangen ein Kurzlehrgang zur Druck- und Beschichtungstechnik statt. Die Teilnahme ist für Studierende und Professoren der Hochschule Coburg kostenlos.

Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik in Erlangen und das Karlsruher Institut für Technologie kooperieren mit verschiedenen Industrieunternehmen im Bereich der Beschichtungs- und Trocknungstechnik. Dort werden Grundlagenuntersuchungen durchgeführt, mit dem Ziel, bestehende Beschichtungsverfahren konkret zu verbessern.

Der Kurzlehrgang will Naturwissenschaftlern und Ingenieuren die Komplexität der Problemstellung und die zu ihrer Lösung eingesetzten Methoden näher bringen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Anwendung der vorgestellten Methoden und Verfahren gerichtet. Um einen engen Bezug zur Praxis zu gewährleisten, sind Vorträge von Herstellern und Anwendern aus der Industrie in das Kursprogramm eingebunden.

Themenschwerpunkte der vier Tage sind:

• Grundlagen der Strömungsmechanik und der Rheologie
  • Flüssigfilmbeschichtungsverfahren
  • Messtechnik und Instabilitäten
  • Simulation von Beschichtungs- und Druckvorgängen
  • Trocknung dünner Filme

Auch Prof. Dr. Philipp Epple ist mit einem Vortrag vertreten. Gleich am ersten Vormittag des Kurzlehrgangs referiert er über Fluide und ihre Eigenschaften, Strömungsgesetze und laminare Strömungen.

Parallel zu den Seminarvorträgen findet eine Ausstellung statt. Die Teilnehmer des Kurzlehrgangs haben während der Pausen und nach Ende der Vorträge Gelegenheit, neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Beschichtungstechnik kennenzulernen und Diskussionen mit den Firmenvertretern zu führen.

Coburg, 26. Februar 2013