Labore für Biochemie und Mikrobiologie eröffnet

Montag. 25. März 2013
Prof. Birgit Götzinger stellt Oberbürgermeister Norbert Kastner ihr neues Labor vor.
Prof. Matthias Noll konnte bei der Laboreröffnung auch zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft begrüßen.
Labor-Ingenieurin Julia Kümmerlin an ihrem neuen Arbeitsplatz.

Rechtzeitig zum Start des neuen Sommersemesters wurden sie fertig: die neuen Labore für Biochemie und Mikrobiologie im Bachelor-Studiengang Bioanalytik. Die Hochschule Coburg investierte in die beiden Labore insgesamt knapp 200.000 Euro. Die Mittel stammen aus der Ausbauplanung für die Hochschulen des Freistaates Bayern

Seit seiner Einführung vor drei Jahren ist der Bachelor-Studiengang Bioanalytik sehr erfolgreich. War ursprünglich ein Start mit 40 Studierenden geplant, schrieben sich im ersten Studienjahr bereits 99 Erstsemester ein. Mittlerweile hat der Studiengang insgesamt 257 Studierende. Da die Bioanalytik ein Studiengang mit hohem Praxisanteil ist, waren die vorhandenen Laborräume schnell zu klein. Die neuen Biochemie- und Mikrobiologie-Labore werden nun ausreichend zusätzliche Kapazitäten für Praktika und Studentenprojekte bieten.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl bedankte sich im Beisein von Coburgs Oberbürgermeister Norbert Kastner und Bürgermeister Hans-Heinrich Ulmann bei Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Ruthenberg und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften für ihr Engagement. Er ergänzte: „Ich wünsche der Bioanalytik einen ähnlichen Erfolg wie dem Design sowie der Sensor- und Aktortechnik. Denn beide Bereichen prägen mittlerweile den Wirtschaftsstandort Coburg.“

Für die beiden Laborleiter Prof. Dr. Birgit Götzinger und Prof. Dr. Matthias Noll ist die neue Ausstattung erforderlich, damit die Studierenden das Gelernte schnell zur Anwendung bringen können. Das Biochemie-Labor bietet 20 Laborarbeitsplätze und zwei Betreuerarbeitsplätze, die für Praktika im Studiengang Bioanalytik genutzt werden. Darüber hinaus wurden vier Arbeitsplätze für längerfristige Arbeiten, wie Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten eingerichtet. Im Mikrobiologie-Labor haben 12 Studierende gleichzeitig die Möglichkeit, ihr Praktikum zu machen.

Das Biochemie-Labor ist im früheren Wasserbau-Labor der Bauingenieure entstanden. Nach deren Umzug auf das Hofbraugelände waren die Räume frei für eine neue Nutzung. Die Planung des Umbaus startete im Februar 2012, der Auszug der Wasserbau-Geräte fand im September 2012 statt. Fertig eingerichtet war das Labor Ende 2012, die Lüftung wurde Anfang 2013 in Betrieb genommen. Seit dem Start des Sommersemesters 2013 kann das Labor voll für den Routinebetrieb genutzt werden.

Im Mikrobiologie-Labor war zuvor das Kernphysiklabor der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften untergebracht. Die Umbauplanung führte im Wintersemester 2011/2012 zum Routinebetrieb im Studiengang Bioanalytik. Seit Herbst 2012 ist das Labor als gentechnische Anlage der Sicherheitsstufe 1 zugelassen.

Coburg, 25. März 2013