Leichte und leckere Rezepte für junge Erwachsene

Mittwoch. 05. Dezember 2012 (Pressestelle)
Antje Habermann, Prof. Dr. Hassel, Prof. Dr. Axt-Gadermann, Carolin Bräutigam und Simon Niedziela freuen sich über das neue Kochmagazin CO.pfsalat. Bild: Scheidmantel

Das Kochmagazin CO.pfsalat ist endlich fertig. Studentin Carolin Bräutigam hat für ihre Abschlussarbeit im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung eine Auswahl von leckeren Rezepten für junge Erwachsene zusammengestellt.

„Leistungen bringen im Job, Studium oder Ausbildung, nebenbei soziale Kontakte pflegen und sich vielleicht noch um die Familie kümmern? Dafür braucht man reichlich Energie“, so lauten die ersten beiden Zeilen im Kochmagazin CO.pfsalat, das es seit Kurzem in Coburg zu kaufen gibt. Anfang des Jahres hat Carolin Bräutigam, Studentin der Integrativen Gesundheitsförderung ihre Kampagne gestartet und Rezepte von jungen Leuten aus der Region Coburg gesammelt. Gefragt waren Gerichte, die Power geben, die Konzentration fördern und nicht allzu schwer im Magen liegen.

Mit Freunden und Familie hat die junge Studentin die Vorschläge dann nachgekocht und aus den besten Ideen das Kochmagazin entwickelt. Aber CO.pfsalat bietet neben leckeren Rezepten auch jede Menge Tipps für eine gesunde Ernährung.

Die Neue Presse Coburg hat die Aktion unterstützt und schließlich Layout und Druck übernommen. Insgesamt 2500 Hefte wurden produziert. Sie werden jetzt in den Verkaufsstellen der Neuen Presse angeboten.

Für Mitarbeiter und Studierende der Hochschule Coburg gibt es CO.pfsalat zum Weihnachtspreis von einem Euro. 1000 Exemplare haben Simon Niedziela und Antje Habermann von der Neuen Presse dazu offiziell an Carolin Bräutigam übergeben. Sie wird das Kochmagazin am Donnerstag, 06. Dezember, und Freitag, 07. Dezember, im Foyer auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße verkaufen.

Betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann und Prof. Dr. Holger Hassel sowie dem Referat Gesunde Hochschule.