Letzter Schliff für Architekten und Designer

Montag. 22. November 2010 (Pressestelle)
Master Design
Forschendes Lernen mit Mentoren macht den neuen Master "Design" an der Hochschule Coburg aus

Master-Studiengang Design an Hochschule Coburg startet

Die Hochschule Coburg startet im kommenden Sommersemester einen neuen Master-Studiengang „Design“. Er gibt Bachelor-Absolventen die Möglichkeit, sich in den Bereichen ökologisches, soziales und forschungsorientiertes Design weiterzubilden und sich zu spezialisieren.

„Welche Raumkonzepte fördern Teamarbeit?“ „Wie kann man die Kommunikation zwischen Menschen und Fahrkartenautomaten verbessern?“ „Wie spart man Strom beim Kochen?“ Solche und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt des neuen Master-Studiengangs Design an der Hochschule Coburg. Der konsekutive Master richtet sich an Absolventen aus den Bereichen Produktdesign, Architektur und Innenarchitektur. Interessenten können sich ab sofort bis 15. Januar 2010 bewerben.

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen auf zukunftsweisende Fragen in Architektur und Design. Die Vertiefungsrichtungen sind vielfältig: Sie liegen beispielsweise in der „Sozialen Architektur” oder den “Universal Design Concepts”, wo es u.a. darum geht, Senioren das Leben in unserer Gesellschaft einfacher zu machen.

Spezialisieren können sich Studierende auch auf den Bereich „Advanced Material Technology Design“. Hier geht es um die Frage, wie neue Technologien bislang ungeahnte Formen möglich machen. Und in der Vertiefungsrichtung „Interface-Design“ beschäftigen sich die Studierenden damit, wie man die Kommunikation zwischen Menschen und Produkten verbessern kann.

Forschend lernen macht fit

Eine Besonderheit des Coburger Masterstudiums besteht darin, dass die Studierenden ein Forschungsprojekt frei wählen und über drei Semester intensiv bearbeiten. „Forschendes Lernen“ heißt die Methode, bei der Studierende ein selbstinitiiertes Projekt eigenständig untersuchen. Je nach Aufgabenstellung können sie Experimente machen, Feldforschung betreiben, Beobachtungen anstellen oder Versuchsreihen durchführen. Indem sich die Studierenden über drei Semester  intensiv mit einer anspruchsvollen Frage beschäftigen, erwerben sie ein klares Profil für den Berufseinstieg.

Mentoren begleiten durch den Master

Eng betreut wird das Forschungsprojekt durch einen Mentor oder eine Mentorin aus der Professorenschaft. Dazu gibt es übergreifende Querschnitts-Lehrveranstaltungen, die das Fachwissen vertiefen.

„Mit ihrer praxisorientierten Design-Ausbildung hat sich die Hochschule Coburg in den letzten Jahren einen Namen gemacht“, stellt Prof. Wolfgang Schabbach, Studiengangsleiter des Master Design fest. Das zeige sich unter anderen an den zahlreichen Auszeichnungen für Coburger Absolventen. In den Jahren 2009 und 2010 waren es jeweils Studierende aus Coburg, die mit dem begehrtesten Preis für Nachwuchsdesigner in Deutschland, dem Lucky Strike Junior Designer Award ausgezeichnet wurden.

Weitere Infos unter: www.hs-coburg.de/mde. Bewerbungen für das Sommersemester 2011 sind online möglich bis 15. Januar 2011 unter: www.hs-coburg.de/bewerbung.

Kontakte:

Prof. Wolfgang Schabbach
Studiengangsleiter Schwerpunkt „Integrated design processes“

Mail: schabbach[at]hs-coburg.de

Prof. Rudolf Schricker
Prof. Dr. Rainer Hirth

Studiengangsleiter Schwerpunkte „Interior architecture & Architectural design“

Mail: schricker[at]hs-coburg.de

Mail: hirth[at]hs-coburg.de