Macy und Gi-Kitas im internationalen Austausch

Freitag. 14. Juni 2013 (Pressestelle)

Auf gleich zwei internationalen Kongressen konnte Prof. Dr. Holger Hassel die Forschungsprojekte Gi-Kitas und Macy präsentieren: Bei der „Nutrition“ in Zürich, Schweiz und der ISBNPA in Gent, Belgien.

Die „Nutrition“ ist eine Dreiländertagung Ernährungsmedizinischer Fachgesellschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Gleichzeitig findet dort auch der Jahreskongress des Schweizerischen Verbands diplomierter Ernährungsberater/innen statt. In Vorträgen, Symposien und Fallbesprechungen wird ein interdisziplinärer Austausch organisiert.

Die International Society of Behavioral Nutrition and Physical Activity (ISBNPA) setzt sich ebenfalls mit Ernährung auseinander. Außerdem geht es hier um das Thema körperliche Aktivitäten.

Prof. Hassel stellte zum einen die intergenerative Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Durchführung des Projekts Macy vor. Zum anderen informierte er über die Organisationsentwicklung von Kindertagesstätten als Alternative zu den gängigen Ernährung- und Bewegungsprogrammen (Gi-Kitas).

Im Mai nächsten Jahres könnte er dann sogar bei der ISBNPA in San Diego, USA vortragen. Gefördert wird Gi-Kitas durch das Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; das Projekt Macy vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Coburg, 14. Juni 2013