Mädchen entdecken ihre Zukunft

Donnerstag. 02. Mai 2013 (Pressestelle)
Ihr räumliches Vorstellungsvermögen konnten die Mädchen beim Kartoffel-Schnitzen auf die Probe stellen.
Gemeinsam überlegten die Schülerinnen wie ihre berufliche Zukunft aussehen könnte.

Die Hochschule Coburg hat sich wieder beim bundesweiten Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag beteiligt. Schülerinnen der 5. bis 10. Klassen hatten dort die Gelegenheit, neue Impulse für ihre Berufsorientierung zu bekommen.

Insgesamt 18 Mädchen konnten bei der Veranstaltung "Test yourself" in Kleingruppen an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten ausprobieren und kennen lernen. Da wurde das räumliche Vorstellungsvermögen beim Kartoffel-Schnitzen auf die Probe gestellt, das logische Denken gefordert oder binäres Zählen geübt. Die Schülerinnen setzten Stromkreise zusammen, überquerten gemeinsam einen "Lavafluss" und erfanden neue kreative Verwendungsmöglichkeiten für Alltagsgegenstände.

Nach dem Besuch in der Mensa erarbeiteten die Mädchen sich in einer gemeinsamen Auswertungsrunde Ergebnisse und Erkenntnisse für die Berufsorientierung: Was kann ich besonders gut? Was hat mir Spaß gemacht? Wie will ich später arbeiten? Je nach Alter, Schule und Orientierungsstand konnte das ganz unterschiedlich aussehen. Eines hatten aber alle 18 Schülerinnen gemeinsam: Am Ende des Tages gingen sie mit vielen neuen Eindrücken aus der Hochschule.

Coburg, den 02. Mai 2013