Mehr als 800 Besucher beim Schnupperstudium

Freitag. 16. April 2010 (Pressestelle)
Schnupperstudium 2010
Das Studienangebot der Hochschule Coburg stieß bei den „Schnupperstudenten“ auf großes Interesse.
Schnupperstudium_Foyer 2010
Großer Andrang herrschte zum Start des Schnupperstudiums im Foyer der Hochschule

Einblicke und Orientierung wurden geboten

<hstv>4696</hstv>

Das Schnupperstudium lockte in diesem Jahr mehr als 800 Interessierte an die Hochschule Coburg. Sie informierten sich in der letzten Woche an zwei Tagen über die Studienmöglichkeiten. „Heute erleben Sie hier eine Hochschule zum Anfassen. Nutzen Sie die Gelegenheit, stellen Sie Fragen an die Professoren und die Studierenden und schauen Sie sich um“, so begrüßte Vizepräsident Prof. Michael Heinrich die Teilnehmer.

Alle 14 Studiengänge in den Bereichen Technik und Informatik, Wirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Bauen und Design öffneten ihre Hörsäle, Seminarräume, Werkstätten und Labore. Es bestand die Möglichkeit laufende Vorlesungen zu besuchen und Hochschule „live“ zu erleben. Während der Laborführung wurde deutlich, wie praxis- und forschungsorientiert das Studium ist. Außerdem wurden die Berufsperspektiven in den einzelnen Studiengängen aufgezeigt. Die Bauingenieure boten zusätzlich eine Baustellenexkursion zur Taktschiebebrücke nach Grub am Forst. Darüber hinaus konnten sich die künftigen Studierenden über die Bewerbung, die Studienfinanzierung und die Verwendung der Studienbeiträge informieren. Auf besonderes Interesse stieß der Studiengang Bioanalytik, der ab Herbst neu an der Hochschule startet.

Für auswärtige „Schnupperstudenten“ bot die Hochschule erstmals mit Unterstützung der Stadt Coburg zwei Stadtführungen durch die historische Altstadt an, die gut angenommen wurden. „Viele der Besucher und Besucherinnen hatten schon konkrete Vorstellungen von dem, was sie ab Herbst studieren möchten“, so fasste Dr. Katja Kessel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, ihre Beobachtungen zusammen. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 2. Mai und endet am 15. Juni 2009.