MINT Excellence-Stipendium geht an Studentin der Hochschule Coburg

Mittwoch. 27. Juni 2012 (Pressestelle)
Prof. Jürgen Krahl, Achim Oettinger vom Career Service und Gerold Gebhard von MLP freuen sich mit Mira Mogalle (v.li.).

Mira Mogalle ist eine von insgesamt 30 Stipendiaten des neuen Stipendienprogramms „MINT Excellence“ der Manfred Lautenschläger-Stiftung für Studierende der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Die Studentin der Physikalischen Technik an der Hochschule Coburg setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.200 Bewerbern durch.

Mira Mogalle war in der Kategorie „Social Excellence“ erfolgreich, die besonderes soziales Engagement auszeichnet. Sie ist in der Studierendenvertretung der Hochschule aktiv, vertritt deren Interessen im Hochschulsenat und entscheidet mit darüber, wie die Studienbeiträge verwendet werden. Durch das Stipendium erhält sie zwei Jahre lang eine Unterstützung von jeweils 750 Euro pro Semester. „Das persönliche Auswahlverfahren war für mich eine große Bereicherung. Zudem fand ich den Austausch mit engagierten Studierenden anderer Hochschulen spannend. Das Stipendium ist für mich zudem eine große finanzielle Entlastung.“, sagt Mira Mogalle.

Die Studierenden wurden durch Hochschul-Vizepräsidenten Prof. Jürgen Krahl auf das Stipendium aufmerksam gemacht. Mira Mogalle bewarb sich – ausgestattet mit Empfehlungsschreiben ihrer Hochschule – und sie setzte sich in einem überwiegend männlichen Bewerberfeld mit Teilnehmern aus vielen deutschen Universitäten und Hochschulen durch.

Die gemeinnützige Manfred Lautenschläger-Stiftung hat „MINT Excellence“ in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und zeichnet damit nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen und soziales Engagement aus. Durchgeführt wird das Programm vom unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP. Kooperationspartner sind das Innovationsmagazin Technology Review aus dem Heise Verlag und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen.