Mit der Seilbahn gibt’s kein Gipfelglück

Dienstag. 03. Juli 2012 (Pressestelle)
Sven Fischer (re.) mit Absolventen des Master-Studiengangs Versicherungsmanagement.
Die Absolventeninnen des Bachelor-Studiengangs Versicherungswirtschaft mit VertreterInnen der Hochschule und der Unternehmen.

Die Botschaft von Biathlon-Olympiasieger und -Weltmeister Sven Fischer aus Schmalkalden in Thüringen bei der Absolventen-Verabschiedung der Versicherungsstudiengänge an der Hochschule Coburg war eindeutig: „Nur wer den Berg selbst bezwungen hat, der kann auch wahres Gipfelglück erleben. Es ist nicht dasselbe, wenn man nur mit der Seilbahn ganz nach oben fährt“, so der frühere Leistungssportler und Biathlon-Moderator des ZDF.

Sven Fischer war Mitte Juni 2012 Gastredner bei der Verabschiedung der Absolventen der Versicherungsstudiengänge.  In der Aula der Hochschule hielt er einen Vortrag zum Thema: „Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaft“.  Dabei spielten die Schlüsselbegriffe Teamgeist, Vertrauen, Lernen aus den Erfahrungen unterschiedlicher Generationen, Nachhaltigkeit und gesundes Selbstbewusstsein eine große Rolle.

Genau diese Begriffe haben auch die Absolventen während ihres Studiums geprägt. Ähnlich wie Sportler oder Unternehmer brauchten sie Ausdauer und Durchhaltewillen sowie überzeugende Leistungen. Seit 2004 bietet die Hochschule Coburg den Studiengang Versicherungswirtschaft an. In Vollzeit oder parallel zu einer Ausbildung bei einem Versicherungsunternehmen kann dieser studiert werden und führt zu einem Bachelor-Abschluss. Der nunmehr 5. Jahrgang feierte mit Stargast Sven Fischer seinen Abschluss. Zusammen mit den Bachelor-Absolventen feierte auch der dritte Master-Jahrgang des MBA-Studiengangs Versicherungsmanagement seinen weiterführenden Abschluss und kam in den Genuss, den sympathischen Sportler mit 15 Jahren Weltcup-Erfahrung im Biathlon-Geschäft live zu erleben.

„Wir, die HUK-COBURG, sind heute stolz. Stolz zum einen darauf, in der Hochschule Coburg einen zuverlässigen und engagierten Partner im Bildungsnetzwerk Nordbayern gefunden zu haben, mit dem wir bzw. der mit uns in den vergangenen Jahren sowohl den Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft, als auch den MBA-Studiengang Versicherungsmanagement gemeinsam etabliert und in einem stetigen Prozess weiterentwickelt hat“, sagte Peter Klimmt, Leiter der HUK-Personalentwicklung, in seiner Festrede. Zum anderen auch, da durch diese Studiengänge qualifizierte Nachwuchskräfte von morgen für die HUK-COBURG Versicherungsgruppe gewonnen werden können.

Dieses Lob gab Prof. Dr. Petra Gruner gern zurück. Die Studiengangsleiterin der versicherungsspezifischen Programme an der Hochschule Coburg sagte anlässlich der Absolventen-Verabschiedung: „Ohne verlässliche Partner  könnten wir heute hier nicht stehen und auf sieben Jahre Erfolge in der Aus- und Weiterbildung von Versicherungsnachwuchs zurückblicken.“ Sie freute sich über den regen Zuspruch von Absolventen, Gästen und Alumni vergangener Jahrgänge. Insgesamt waren mehr als 100 Gäste zur Absolventen-Verabschiedung in die Aula der Hochschule gekommen.