Modernes Messsystem für Studium und Forschung

Montag. 24. Februar 2014 (Pressestelle)
Michael Münch, Prof. Dr. Gerhard Lindner, Stefan Rothballer und Dr. Denise Müller-Friedrich, Geschäftsführerin des Instituts für Sensor- und Aktortechnik, (v.li.) bei der Übergabe des Messsystems.

Stefan Rothballer und Michael Münch studierten und forschten beide am Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule Coburg. Jetzt spendierten sie dem Institut ein modernes, patentiertes Messsystem zur Flüssigkeitsanalyse, das von ihnen entwickelt wurde.

Bereits als Studenten waren Stefan Rothballer und Michael Münch begeistert von der Sensor- und Aktortechnik. Am ISAT arbeiteten sie mit an aktuellen Forschungsprojekten des Institutsleiters Prof. Dr. Gerhard Lindner. 2008 gründeten sie dann ihr eigenes Unternehmen, die SensAction AG. Dort entwickeln sie moderne Messsysteme für die schnelle und zuverlässige Flüssigkeitsanalyse. Eines dieser Messsysteme, das patentierte LiquidSens-Messsystem im Wert von 6.000 Euro, übergaben die beiden Vorstandsmitglieder der SensAction AG Stefan Rothballer und Michael Münch an ihren Mentor Prof. Dr. Gerhard Lindner.

Stefan Rothballer erklärte bei der Übergabe: „Es ist uns eine große Freude, dass wir nun dem Institut, in dem wir selbst lange Zeit wissenschaftlich tätig waren, ein von uns entwickeltes, innovatives Produkt zur Verfügung stellen können.“ Und sein Vorstandskollege Michale Münch ergänzte: „Mit der Übergabe des LiquidSens-Messsystems möchten wir die Zusammenarbeit mit dem ISAT fördern und hoffen dabei auch auf neue wissenschaftlich basierte Entwicklungsimpulse.“