Nachschlag bei Deutschland-Stipendium für Hochschule Coburg

Montag. 17. September 2012 (Pressestelle)
Bei der ersten Runde des Deutschland-Stipendiums war auch die HUK Coburg mit fünf Stipendien dabei. Personalvorstand Wolfgang Flaßhoff überreichte die Urkunden an Jasmin Wagner, Pascal Kube, Lisa Dörfler und Jonas Geelhaar (v.li.) Es fehlt: Achim Dümpelmann

Engagement wird belohnt – auch bei Hochschulen. Das Bundesbildungsministerium belohnt Hochschulen, die in diesem Jahr beim Einwerben des sog. Deutschland-Stipendiums erfolgreich waren, mit einer weiteren Förderung. Dazu zählt auch die Hochschule Coburg.

Konkret heißt das: Hochschulen, denen es 2012 gelang, bei Unternehmen und Privatpersonen Stipendien einzuwerben und dabei ihre Quote von einem Prozent ihrer Studierenden auszuschöpfen, bekommen die Chance, weitere Stipendien zu vergeben. Mit dabei ist auch die Hochschule Coburg. Sie schaffte es, ihre Quote von 39 Stipendien zu erreichen. Jetzt hat sie die Chance, weitere 19 Deutschland-Stipendien einzuwerben und zu vergeben.

Das Modell des Deutschland-Stipendiums ist einfach: Gelingt es der Hochschule, Förderer zu gewinnen, die ein Jahr lang monatlich 150 Euro als Stipendium finanzieren, legt das Bundesbildungsministerium nochmals die gleiche Summe dazu, so dass sich die Stipendiaten über 300 Euro freuen können.

Die deutschen Hochschulen waren beim Einwerben der Stipendien unterschiedlich erfolgreich. Mit der Folge, dass die vom Bundesbildungsministerium bereitgestellten Mittel bisher nicht voll vergeben werden konnten. Jetzt reagierte die Bundesbildungsministerin Annette Schavan und gab den erfolgreichen Hochschulen die Chance, ihr Kontingent aufzustocken. Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl stellt dazu fest: „Bei einem Besuch unseres Wissenschaftsministers Dr. Wolfgang Heubisch regte ich an, den erfolgreichen Hochschulen die frei bleibenden Mittel zur Verfügung zu stellen. Es freut mich, dass dieser Vorschlag aufgegriffen und vom Bundesbildungsministerium in Berlin umgesetzt wurde.“

Unternehmen, die bisher als Stifter beim Deutschland-Stipendium der Hochschule Coburg nicht zum Zuge kamen, haben jetzt die Chance, Studierende mit monatlich 150 Euro zu fördern. Verbunden damit ist die Garantie, dass der Staat nochmals 150 Euro dazugibt. Für Achim Oettinger, dem Leiter des Career Service der Hochschule Coburg, liegen die Vorteile auf der Hand: „Uns gelingt es dadurch, besonders engagierte und leistungsfähige Studierende zu fördern und die Attraktivität der Hochschule und der Region zu steigern.“

Interessierte Privatpersonen und Unternehmen können sich wenden an: Achim Oettinger, Hochschule Coburg, Tel: 09561-317-355 bzw. oettinger[at]hs-coburg.de