Neue Berufsperspektiven für Elektrotechnik- und Maschinenbau-Studierende

Dienstag. 05. März 2013 (Pressestelle)

Wer einen Master in den Studienrichtungen Elektrotechnik oder Maschinenbau hat, kann sich dieses Jahr zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen bewerben. Die Frist läuft bis zum 22. März 2013.

Fehlender Lehrer-Nachwuchs an beruflichen Schulen macht dem Freistaat zu schaffen. Deshalb hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine Sondermaßnahme ergriffen. Masterabsolventen von Universitäten und Fachhochschulen werden dieses Jahr zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt zugelassen.

Wer diesen erfolgreich ableistet, darf an Fachschulen, Berufsschulen, Fachoberschulen und Berufsoberschulen als Lehrer arbeiten. Wie das Kultusministerium mitteilt, bestünden sehr gute Anstellungschancen an staatlichen oder kommunalen beruflichen Schulen. Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerber, die ihre Masterprüfung nach 2007 abgelegt haben und mit der Note gut oder besser bestanden haben. Bei Beginn des Vorbereitungsdienstes sollte man das 38. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Bewerbung muss bis zum 22. März 2013 an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Referat VII.2, 80327 München gerichtet werden. Sie sollte ein formloses Bewerbungsschreiben, amtlich beglaubigte Kopien von Bachelor- und Masterzeugnis und einen tabellarischen Lebenslauf enthalten. Bewerber mit einer einschlägigen Berufsausbildung, einem einjährigen Betriebspraktikum oder einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit werden bevorzugt berücksichtigt.

Coburg, 05. März 2013