Neue Stipendiaten der Hochschule

Montag. 26. April 2010 (Pressestelle)
Stipendiaten der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Mit den neuen Stipendiaten der Studienstiftung Rico Vollrath, Matthias Doppel, Tina Feicht und Katharina Klein freuen sich Dr. Katja Kessel und Achim Oettinger (v.li.)

Vier Studierende bei Studienstiftung des Deutschen Volkes erfolgreich

Die Hochschule Coburg hat ab diesem Sommersemester vier neue Stipendiaten in der Studienstiftung des Deutschen Volkes. In dem mehrstufigen Auswahlverfahren setzten sich Katharina Klein aus dem Studiengang Versicherungswirtschaft, Rico Vollrath aus Automobiltechnik und Management, Tina Feicht aus der Integrativen Gesundheitsförderung und Matthias Doppel aus der Elektrotechnik durch. Matthias Doppel zeichnet zudem aus, dass er als beruflich qualifizierter Student ohne Abitur den Sprung in die Studienstiftung schaffte. Möglich wurde dieser Erfolg dadurch, dass die Hochschule ihre 25 besten Studierenden vorgeschlagen hat, von denen sich 20 mit ihren Unterlagen und dem Gutachten eines Professors für das zweistufige Auswahlverfahren der Studienstiftung bewarben. Vier Studierende wurden schließlich aufgenommen. Damit hat die Hochschule Coburg aktuell neun Stipendiaten in der größten deutschen Studienstiftung. Weitere Stipendiaten in anderen Stiftungen kommen dazu.

Den hervorragenden Erfolg führt Dr. Katja Kessel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, zum einen auf die Nutzung des Vorschlagsrechts durch die Hochschule zurück. „Und wir haben unsere Studierenden während des Auswahlverfahrens intensiv begleitet“, ist ihr Resümee.

Mit dem Stipendium ist ein finanzieller Zuschuss verbunden, der sich am BaFöG-Satz orientiert. Zusätzlich bekommen die Stipendiaten 80 EUR Büchergeld. Und es gibt ideelle Unterstützung, wie die Teilnahme an Sommerakademien, Sprachkursen, wissenschaftlichen Kollegs sowie die Förderung von Auslandssemestern. Die Hochschule Coburg befreit ihre Stipendiaten zudem von den Studienbeiträgen.

Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, werden künftig von Achim Oettinger vom Career Center der Hochschule betreut. Er informiert am Di., 27. April von 17:30 bis 19:00 Uhr über die verschiedenen Stipendien-Programme. Weitere Infos unter:<link external-link-new-window externen link in neuem> www.hs-coburg.de