Neue Trends in der Fahrzeugtechnik

Mittwoch. 07. April 2010 (Pressestelle)

Hochkarätige Referenten bei der Tac Academy

Die Tac Academy an der Hochschule Coburg setzt ihre erfolgreiche Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ mit einem neuen, aktuellen Programm fort. Den Professoren ist es gelungen, hochkarätige Referenten aus ganz Deutschland nach Coburg zu holen. Sie beschäftigen sich mit den brisanten Themen Energieverbrauch, Schadstoffemission und alternative Kraftstoffe.

Die Reihe startet am Di., 13. April mit einem Vortrag von Dr.-Ing. Stephan A. Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Stuttgart. Er setzt sich mit den technologischen Herausforderungen der CO-2-Emission für die künftige Pkw-Technik auseinander. Dr.-Ing. Klaus Rohde-Brandenburger von der Volkswagen AG, Wolfsburg, geht am Di., 27. April der interessanten Frage nach: Wie wird der Kraftstoffverbrauch nach den gesetzlichen Bestimmungen und im Realverkehr berechnet?

Um die neuesten Entwicklungen bei Großdieselmotoren geht es in dem Beitrag von Dr. Christof Gietzelt von der MTU Friedrichshafen am Di., 4. Mai. Dabei stehen die Herausforderungen bei der Verbrennungstechnik im Mittelpunkt. Am Di., 11. Mai stellt Dr.-Ing. Heiner Kappel aktuelle Trends der Schlanken Produktion bei der Robert Bosch GmbH vor. Und Dr. Heinz Hass vom Ford Forschungszentrum Aachen zeigt am Di., 18. Mai auf, wie erschwingliche Kfz-Konzepte mit großen Effekten auf die Umwelt in Zukunft aussehen können.

Um die Partikelfilter-Technik von Dieselmotoren im Nutzfahrzeug geht es in dem hoch aktuellen Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner von der Daimler AG, Stuttgart am Mi., 2. Juni. Und Dr. Thomas Garbe von der Volkswagen AG beantwortet am Di., 8. Juni die Frage: Welchen Einfluss haben alternative Dieselkraftstoffe auf moderne Dieselmotoren? Den Abschluss der informativen Reihe für Technikbegeisterte bildet der Vortrag von Dr. Rolf Gall von der ZF, Friedrichshafen. Er stellt die Herausforderungen dar, die ein deutscher Automobilzulieferer in China meistern muss. Dr. Gall ist Chef des Entwicklungszentrums von ZF in Shanghai. Alle Vorträge finden um 17:30 Uhr im Raum 2-216 an der Hochschule Coburg statt. Weitere Infos unter: www.tac-coburg.com