Neuer Jahrgang im Master Soziale Arbeit startet durch

Montag. 18. März 2013 (Pressestelle)
Die neuen Master-Studierenden werden ihr Wissen in den kommenden Jahren vertiefen.

Die Hochschule Coburg begrüßt zum Sommersemester 2013 zahlreiche neue Master-Studierende. Bereits zum 5. Mal startet der konsekutive Masterstudiengang Soziale Arbeit.

„Coburg ist ein guter Ort, um zu studieren.“ So begrüßte Vizepräsident Prof. Michael Heinrich die neuen Master-Studierenden in der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. In den nächsten drei Semestern werden diese neue Erfahrungen an der Hochschule sammeln und ihr Wissen vertiefen. Nach dem ersten Semester können sich die Studierenden für drei Schwerpunkte entscheiden: Klinische Sozialarbeit, Wirtschaftssozialarbeit und Institutionelle Sozialarbeit. Einen Großteil der Studierenden des Masters Soziale Arbeit zieht es aus ganz Deutschland in die Vestestadt. Etwa ein Drittel sind Bachelorabsolventen der Hochschule Coburg. Dies spricht für die überregionale Bekanntheit des Studienangebots. Dekanin Prof. Dr. Susanne Gröne ermunterte den neuen Jahrgang gleich zum Austausch. „Beide Gruppen können voneinander lernen. Die einen, wie sie sich an der Hochschule zurechtfinden. Die anderen, was es außerhalb Coburgs für ein Angebot gibt.“

Damit sich die Neuankömmlinge auch wohlfühlen, gibt es an der Hochschule zahlreiche studentische Initiativen, z.B. Hochschulchor, Kabarettgruppe oder Debattierclub. Und auch die Stadt selbst hat eine kulturelle Vielfalt zu bieten.

Coburg, 18. März 2013