Neuer Vizepräsident der Hochschule Coburg

Freitag. 30. Januar 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Michael Heinrich, designierter Vizepräsident der Hochschule Coburg

Prof. Heinrich folgt auf Prof. Reiners-Kröncke

Der Hochschulrat wählte heute Prof. Michael Heinrich zum Vizepräsidenten der Hochschule Coburg. Er wird am 1. Oktober diesen Jahres die Nachfolge von Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke antreten, der nach zehn Jahren Amtszeit nicht mehr kandidieren konnte.

Damit findet in diesem Jahr ein umfangreicher Wechsel in der Leitung der Hochschule Coburg statt, die aus dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und der Kanzlerin Maria Knott-Lutze besteht. Zum 15. März wird der bisherige Vizepräsident Prof. Dr. Michael Pötzl das Amt des Präsidenten übernehmen. Prof. Dr. Heinrich Schafmeister scheidet zu diesem Zeitpunkt aus dem Amt aus. Er stand fünf Jahre lang an der Spitze der Hochschule Coburg. Prof. Dr. habil. Jürgen Krahl übernimmt Mitte März die Funktion eines Vizepräsidenten. Im Herbst wird dann der Wechsel von Prof. Reiners-Kröncke zu Prof. Heinrich vollzogen.

Der designierte Vizepräsident Prof. Heinrich lehrt seit 2006 in der Fakultät Design die Fächer „Darstellen und visuelle Kommunikation“. Sein Studium zum Bühnen- und Kostümbildner absolvierte er am Mozarteum Salzburg. Danach arbeitete er u.a. als Designer und Grafiker bei der Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk. Erste Verbindungen zu Coburg ergaben sich bereits 1995, als er das Bühnenbild und die Kostüme in den Aufführungen Lohengrin und Goldberg-Variationen am Landestheater Coburg entwarf. Daneben konzipierte er Messestände für den Autosalon Genf sowie die IAA Frankfurt und er arbeitet als Innenarchitekt und Illustrator.