Neues Projekt am Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften

Montag. 13. Mai 2013 (Pressestelle)

Das Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften (IaG) der Hochschule Coburg hat ein neues Projekt an Land gezogen. In den kommenden zwei Jahren werden hier die bayernweiten Modellprojekte „Gesunder Landkreis – Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“ evaluiert.

Acht bayerische Landkreise (u.a. Coburg und Bamberg) sind am Projekt „Gesunder Landkreis – Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“ beteiligt. Ziel ist es, in Bayern ein Netzwerk von Gesunden Gemeinden aufzubauen. Dazu sollen zum Beispiel Gesundheitskonferenzen auf Landkreisebene durchgeführt werden und Schwerpunktämter für Gesundheitsförderung und Prävention entstehen.

Das IaG wird nun in den kommenden zwei Jahren diese Modellprojekte evaluieren und die Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitsdiensts schulen. Förderer ist das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit. Zum Abschluss der Evaluation soll dann ein Leitfaden für weitere Regionen bereitstehen.

Projektleiter: Prof. Dr. Holger Hassel

Titel: EVA-Gesamtevaluation der Modellprojekte „Gesunder Landkreis – Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“

Laufzeit: 2 Jahre

Die Förderung erfolgt im Rahmen der Bayerischen Gesundheitsinitiative "Gesund Leben Bayern".

Coburg, den 13. Mai 2013