Neutrale Sicht bei Problemen

Mittwoch. 14. Mai 2014 (Pressestelle)
Gut, dass das Thema so offen angegangen wird - Berater Stefan Thomas Hirschlein.

Seit mehr als einem Jahr berät Stefan Thomas Hirschlein Beschäftigte der Hochschule Coburg. 32 Fälle hat der 40-Jährige in dieser Zeit betreut. Das ist eine gute Zahl, sagt er. Vor allem mit Führungsfragen hat der BAD-Berater zu tun.

„Bei elf der 32 Beratungen ging es in irgendeinem Zusammenhang um das Thema Führung“, erklärt Hirschlein. Hier kommen nicht nur Vorgesetzte zur Beratung, sondern auch Projektleiter oder Mitglieder des Personalats, die eine Frage haben. „Es ist gut, dass das Thema hier so offen angegangen wird“, sagt Hirschlein. „Häufig denken die Leute ja, sie müssen alles alleine lösen und jede Unterstützung wäre ein Zeichen von Schwäche.“

Die Gesunde Hochschule hat die externe Mitarbeiterberatung im März 2013 eingerichtet. „Dass jemand von außerhalb einen Blick auf uns wirft, ist mir wichtig gewesen“, betont Referatsleiterin Stefanie Thees.

Stefan Thomas Hirschlein bietet Hilfe auf ganz unterschiedliche Art und Weise. „Es gibt einmalige Gespräche, wo jemand einen Tipp oder eine andere Sicht auf die Dinge haben möchte. Andere brauchen etwas mehr.“ Bei Problemen mit Kollegen, Stress im Job oder auch privaten Belastungen, kann man sich an den Diplom-Psychologen wenden.

Er begleitet Gespräche im Team - wenn nötig mit Unterstützung durch Kollegen. Und er würde auch vermitteln, wenn jemand im psychologischen oder psychiatrischen Bereich eine professionelle Therapie braucht. Die Erkenntnisse aus den Beratungsgesprächen fließen in das Angebot der Gesunden Hochschule ein. Treten zum Beispiel bestimmte Fragen häufiger auf, werden diese bei den Führungskräfteschulungen thematisiert.

Wann Stefan Thomas Hirschlein jeweils in Coburg ist, steht auf den Internetseiten der Gesunden Hochschule unter http://www.hs-coburg.de/mitarbeiterberatung.html. Auch per Telefon ist er zu erreichen.

Zur Person: Stefan Thomas Hirschlein arbeitet für die BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann hat er Arbeits- und Organisationspsychologie studiert. Er ist vor allem in der Einzelberatung tätig und verfügt über eine Ausbildung in systemischer Beratung. Gerade erweitert er diese noch um den Bereich des systemischen Coachings.

Coburg, den 14. Mai 2014