„Ahnengalerie“ im Senatssaal präsentiert

Dienstag. 17. März 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Dr. Heinrich Schafmeister bei der Präsentation seines Porträts im Senatssaal der Hochschule

„Es ist eine gute Tradition an der Hochschule, dass ehemalige Präsidenten und Vizepräsidenten mit ihren Fotos in die ‚Ahnengalerie‘ aufgenommen werden.“ So präsentierte Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl gestern in einer kleinen Feierstunde zwei neue Portraits: zum einen das Bild von Prof. Dr. Heinrich Schafmeister in der Reihe der ehemaligen Präsidenten und sein eigenes Bild in der Reihe der ehemaligen Vizepräsidenten. Er nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, sich bei seinem Vorgänger für fünf spannende und bewegte Jahre in der Hochschulleitung zu bedanken. Prof. Schafmeister habe in seiner Zeit als Präsident die Hochschule durch schwierige Gewässer geführt und für ein Zusammenspiel unterschiedlicher Kulturen und Denkweisen gesorgt. Prof. Schafmeister erwiderte den Dank und wünschte der neuen Hochschulleitung für die nächsten fünf Jahre viel Erfolg. Prof. Dr. Thomas Wieland, Vorsitzender des Senats, wies in der Feierstunde darauf hin, dass der Transformationsprozess an der Hochschule in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen habe. Er bedankte sich bei der Hochschulleitung für das Ergreifen der Chancen und wünschte dem neuen Leitungsteam eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen. Wegen der anstehenden Bauarbeiten hat die Bildergalerie vorübergehend im Senatssaal Platz gefunden. Danach soll sie im Verwaltungsbau der Hochschule präsentiert werden.