Designpreis für Coburger Studenten

Mittwoch. 25. März 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Gerhard Kampe (li.) und Dr. Roger Schönborn, Geschäftsführer der Kermi GmbH (mi.) freuen sich bei der Sanitärmesse ISH zusammen mit den Studierenden über die erfolgreiche Projektpräsentation.

Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign wurden bei der internationalen Sanitärmesse ISH in Frankfurt/Main mit dem internen Designpreis der Kermi GmbH ausgezeichnet. Der Auftrag an die Studierenden lautete, innovative Produktkonzepte für das Duschen und für Duschabtrennungen zu entwickeln. Der 1. Preis ging an Andreas Siegismund aus Kulmbach. Annalena Schieb aus Lauf landete mit ihren Entwürfen „Lean“ und „Venus“ auf dem 2. Platz. Zwei 3. Preise gingen an Franziska Dinse aus Heiligenstadt und Julian Rathmann aus Adendorf.

Dr. Roger Schönborn, Geschäftsführer von Kermi, bestätigte den Studierenden eine außergewöhnlich hohe Qualität ihrer Arbeiten, die das Niveau bisheriger Hochschulkooperationen weit übertraf. Die Ausstellung der innovativen Duschkonzepte erwies sich bei der Messe IHS als Publikumsmagnet, der die Besucher anzog.

Vor der eigentlichen Produktentwicklung setzten sich die Studierenden mit den Zielgruppen, den gesellschaftlichen Trends, der Technologie, Architektur und dem Design, den Märkten und den unterschiedlichen kulturellen Aspekten des Duschens und Badens auseinander. In einem anschließenden Workshop bei Kermi wurden Anwendungsszenarien für mögliche Produkte und Produkterweiterungen entwickelt und abgestimmt. Aus den zahlreichen Vorentwürfen wählte das Unternehmen die Konzepte aus, die interessant und verwertbar erschienen. Für die Präsentation auf der Messe optimierten die Studierenden die Entwürfe im Detail und präsentierten sie in Form von Renderings, Vorträgen, Animationen und Designmodellen. Darüber hinaus entstanden Konzepte, die wegen ihres innovativen Potentials nicht veröffentlicht werden sollten. Das Design-Projekt wurde von Prof. Gerhard Kampe betreut. Unterstützung fand er im Fach Marketing durch den Dozenten Thomas Langhanki sowie im Fach Designmodellbau durch Alexander Grämer von Ardes Modellbau Nürnberg.