Forschungsförderung für Unternehmen

Dienstag. 30. Juni 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Informationsveranstaltung am 6. Juli an der Hochschule Coburg

Mit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung wurden auch die Mittel für die Forschungsförderung aufgestockt. Davon profitieren besonders Unternehmen, die mit Hochschulen kooperieren. Bei vielen Unternehmen sind diese Informationen jedoch noch nicht angekommen. Die Veranstaltung „Forschungsförderung für Unternehmen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ am 6. Juli, 15:30 Uhr in der Hochschule Coburg, Raum 2-113 will interessierte Unternehmen auf den aktuellen Wissensstand bringen. Die Initiative dafür geht aus von Hochschule Coburg und ihrem TAC, der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen( AiF), der IHK zu Coburg und der Innovationsoffensive Ostbayern (IOO) bei der IHK für Oberfranken, Bayreuth.

Fachleute referieren

Michael Grünberg und Ursula Liebing von der AiF stellen die BMBF-Programme FHprofUNT, IngenieurNachwuchs, Profil NT, SILQUA-FH sowie das ZMI-Programm vor. Außerdem referieren Klaus Smolik von der Innovationsoffensive Ostbayern und Herr Rico Seyd, Referent für Standortpolitik der IHK zu Coburg, über das FuT-Programm des Freistaates Bayern „Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen/Handwerksbetriebe“ und die Förderung von „Innovationsmanagement in der Modellregion Oberfranken“ des BMBF.

Die Referenten geben auch Einblicke in die aktuellen Richtlinien und die Begutachtung von Förderanträgen und sie stehen für weitergehende Fragen zur Verfügung. Anmeldungen für die kostenfrei Informationsveranstaltungen sind möglich unter: 09561-317 360 bzw. per E-Mail: kranz@hs-coburg.de