Internationaler Master „Sensorik“

Freitag. 13. März 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Am 20. März startet an der Hochschule Coburg der internationale Master-Studiengang Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology. Dieses neue weiterbildende Studienangebot richtet sich an Absolventen mit gutem Bachelor- oder Diplomabschluss in den Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und bereits einiger Berufserfahrung. Es stellt eine gute Möglichkeit dar, sich in der aktuellen Wirtschaftskrise neben dem Beruf gezielt weiterzubilden und die eigenen Chancen zu verbessern. In Wochenend-Modulen bringen sich die Master-Studenten in drei Semestern in der Sensor- und Aktortechnik auf den neuesten Stand. Themen sind u.a. Nanometrology, Photoelectric Detection, Computer Based Measurement sowie Methods of Instrumental Analysis. Die Unterrichtssprache ist Englisch und kommt somit dem Bedarf deutscher Unternehmen an international flexiblen Ingenieuren entgegen. Die Studierenden knüpfen zudem während des Studiums Kontakte zu internationalen Unternehmen und Studierenden.

Der an der Hochschule Coburg erworbene Master-Abschluss ist dem von Universitäten gleichgestellt. Er ermöglicht den Zugang zur Promotion, zu Aufgaben in der Forschung und zu neuen beruflichen Perspektiven. Die Studiengebühr beträgt pro Semester 2.000 EUR. Weitere Informationen unter: www.hs-coburg.de/mengaims