Preis für exzellente Lehre an der Hochschule Coburg

Dienstag. 30. Juni 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Dr. Konrad Schumacher
Prof. Dr. Konrad Schumacher wurde von den Studierenden als exzellenter Hochschullehrer gewählt.

Prof. Dr. habil. Konrad Schumacher heißt der Preisträger des diesjährigen Preises für exzellente Lehre an der Hochschule Coburg. Prof. Schumacher vertritt die Fächer „Angewandte Informatik und Mathematik sowie Computersimulation“ in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften seit 1990. Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl würdigt seinen Kollegen als einen Hochschullehrer mit exzellenten didaktischen und lernkommunikativen Kompetenzen. Bekannt seinen seine hervorragenden Skripten und seine forschungsnahen Themen für Projekt- und Diplomarbeiten. Prof. Schumacher bereitet die Studierenden in nahezu allen technischen Studiengängen durch aktuelle industrierelevante Software unmittelbar auf die informatikrelevanten Anforderungen des Berufslebens als Ingenieur vor.

Der Preis für exzellente Lehre wird seit 12 Jahren vom Hochschulverein Coburg e.V. vergeben und ist mit 1.000 EUR dotiert. Die Vorschläge für mögliche Preisträger kommen von den Studierenden, die sie in geheimer Wahl ermitteln. Anschließend wählt die Kommission für Lehre und Studium des Hochschulsenats zusammen mit einem Vertreter des Hochschulvereins den Preisträger.