TAC sorgt für länderübergreifenden Austausch

Mittwoch. 04. April 2018 (Pressestelle)
Vertreter aus Coburg und Ostwestfalen-Lippe beim Besuch der SmartFactoryOWL
Vertreter aus Coburg und Ostwestfalen-Lippe beim Besuch der SmartFactoryOWL.

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) fördert die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft. Und sieht sich als Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Region. Nun regte das TAC einen Austausch zwischen den Regionen Coburg und Ostwestfalen-Lippe an.

Intelligente technische Systeme zur Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkten – daran arbeiten Wissenschaftler in der SmartFactoryOWL. Diese Forschungsfabrik fungiert sowohl als reale Produktionsumgebung als auch als Versuchs- und Demonstrationsplattform für die Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen der beteiligten Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen. Parallel dazu lernen und arbeiten hier Studierende. Es findet also ein intensiver Austausch zwischen Industrie, Forschung und Nachwuchs statt. Produzierende Unternehmen können außerdem eigene Pilotanlagen aufbauen, diese mit Industrie 4.0-Lösungsbausteinen ausstatten und testen sowie ihr Personal qualifizieren.

Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Wirtschaftsförderung und der Stadt Coburg sowie des Coburger Unternehmens LASCO Umformtechnik informierten sich bei einem Besuch vor Ort über die SmartFactoryOWL. Sie folgten damit der Einladung des TAC, das dank des ehemaligen Vorstandssprechers Prof. Dr. Jürgen Krahl, eine enge Verbindung nach Ostwestfalen-Lippe pflegt.

Dabei fand auch ein Austausch mit Vertretern der Stadt Lemgo, der IHK Lippe zu Detmold und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe statt. Beide Parteien vereinbarten eine Kooperation der Regionen und die Intensivierung des Kontaktes.