Orientierungssemester ging an den Start

Mittwoch. 04. Mai 2011 (Pressestelle)
112 junge Menschen starteten in das Orientierungssemester an der Hochschule Coburg.

112 junge Leute nutzen das neue Angebot der Hochschule Coburg

Gerade saßen sie noch im Klassenzimmer – jetzt besuchen sie Vorlesungen und nehmen an Seminaren teil. Die Rede ist von 112 jungen Frauen und Männern, die in dieser Woche mit ihrem Orientierungssemester an der Hochschule Coburg starteten.

Das neue Angebot wurde speziell auf die Bedürfnisse der Abiturienten des letzten G 9-Jahrgangs abgestimmt. Es ist aber auch für andere Studieninteressierte eine gute Gelegenheit, das Leben an einer Hochschule kennenzulernen.

Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster konnte gestern 112 Studierende im so genannten Orientierungssemester begrüßen. Knapp die Hälfte von ihnen kommt aus dem letzten G 9-Jahrgang. Die Anderen haben ihre Hochschulzugangs-Berechtigung schon länger in der Tasche. Allen gemeinsam bietet die Hochschule Coburg in den nächsten Monaten Angebote aus den Fachrichtungen Bauen und Design, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Informatik, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft an. Die jungen Leute können Vorlesungen, Seminare und Übungen aus unterschiedlichen Bereichen besuchen und so ihre Studienentscheidung auf eine breitere Basis stellen. Sie haben aber auch die Chance, Prüfungsleistungen zu erbringen, die u.U. auf ein späteres Studium angerechnet werden.

Prof. Buchholz-Schuster empfahl den Teilnehmern am Orientierungssemester: „Probieren Sie aus, lernen Sie die Hochschule kennen und knüpfen Sie interessante neue Kontakte.“ Insbesondere das intensive Hineinschnuppern in unterschiedliche Fachrichtungen bietet die Chance, genau das Studium zu finden, das den persönlichen Neigungen am besten entspricht.