Praxissemester künftig online verwalten

Montag. 19. Juli 2010 (Pressestelle)
Praktika von Studierenden
Studierende können künftig ihre Praktika online anmelden.

Neue Software im Einsatz

Rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters startet an der Hochschule Coburg ein neuer Online-Dienst zur Verwaltung der Praktika und des Praxissemesters. Die Software ermöglicht es den Studierenden, den Praxisbeauftragten und der Verwaltung, die geforderten Praxisphasen online zu bearbeiten. Dem Studierenden stehen im Internet in Zukunft Listen von Unternehmen und Organisationen zur Verfügung, bei denen prinzipiell ein Praktikum möglich ist. Und sie erfahren, welche Kommilitonen dort in letzter Zeit Praxiserfahrungen gesammelt haben. Sie können also vorab nachfragen und sich informieren. Dem Studierenden wird zudem die Eingabe der Anmeldedaten erleichtert und Konsistenzprüfungen entlasten die Verwaltung. Sind die Daten vollständig, stellt die Software den ausgefüllten Ausbildungsvertrag zum Ausdrucken bereit. Zudem kann der Studierende den Verlauf von der Antragstellung bis zur Genehmigung online verfolgen.

Der neue Dienst wurde vom Rechenzentrum der Hochschule Coburg entwickelt unter Mitwirkung von Prof. Volkhard Pfeiffer, Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Prof. Dr. Peter Schwarz, Vorsitzender des Praktikantenausschusses sowie dem Prüfungs- und Praktikantenamt. Rainer Opitz und Horst Hauguth, Projektverantwortliche des Hochschul-Rechenzentrums, sehen in der neuen Software einen weiteren wichtigen Schritt zur elektronischen Prozessentwicklung der Hochschule Coburg. Maßgeblich unterstützt wurden sie dabei von Manfred Zieglmeier, Hochschule Ingolstadt, der im Rahmen des PRIMUSS-Verbundes die Grundlagen für die Verwirklichung des neuen Dienstes geschaffen hat. PRIMUSS ist ein Software-Verbund der bayerischen Hochschulen Coburg, Ingolstadt, Nürnberg, Amberg-Weiden, Hof sowie Freiburg. Geplant ist, auch dort die Software in naher Zukunft einzusetzen.