Produktdesign-Student gewinnt Design Award

Dienstag. 23. März 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Das Entwickeln eines innovativen Kinderspielzeugs machte den Studierenden sichtlich Spaß.

Begehrter Design-Preis geht nach Coburg

Peter Böckel aus dem Studiengang „Integriertes Produktdesign“ wurde mit dem internationalen iF concept award 2010 ausgezeichnet. Er überzeugte die Fachjury mit seinem Konzept eines bewegungsfördernden Kinderfahrzeugs. Seine Arbeit entstand im Rahmen eines Projekts, das Prof. Peter Raab zusammen mit der Hauck GmbH, Sonnefeld, durchführte. Es ging darum, sich kritisch mit der kindlichen Bewegung auseinanderzusetzen.

Peter Böckel entwickelte ein innovatives Antriebskonzept für ein Kinderfahrzeug, gestaltete und baute es. Anschließend erprobte er es im Selbstversuch.

Der iF concept award ist ein vielfältig angelegter Wettbewerb, der den Designnachwuchs weltweit dazu einlädt, innovative Beiträge einzureichen und sich um die begehrte iF Auszeichnung zu bewerben. Der Award bietet Studenten aus den Bereichen Design-, Architektur-, Marketing- und Engineering sowie jungen Absolventen die Möglichkeit, sich mit einer internationalen Konkurrenz zu messen und die eigenen Ideen einer design-interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.