Produktdesigner beim Akkuschrauber-Rennen erfolgreich

Montag. 30. Mai 2011
Das Team der Weight Watchaz stellte sich der Konkurrenz in Hildesheim.
Trotz höchster Konzentration verhinderte ein kleiner Startfehler die Fahrt auf Platz 1

Team Weight Watchaz vorne mit dabei

14 Teams aus Gestaltungs-Hochschulen in Deutschland und der Schweiz traten am vergangenen Wochenende beim Akkuschrauber-Rennen gegeneinander an. Erfolgreich mit dabei war auch ein Team der Hochschule Coburg: Das Team Weight Watchaz aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign belegte in der Wertung „Gewicht“ sowie in der Jurywertung „Gestalterische Umsetzung des Leichtbaus“ zwei zweite Plätze. In der klassischen Renndisziplin „Schnelligkeit“ belegte das 4,9 kg leichte Gefährt den vierten Platz. Ein kleiner Startfehler hatte zwar eine bessere Platzierung verhindert – trotzdem gelang es den Weight Watchaz, die Lokalmatadoren der HWK Hildesheim im direkten Vergleich eindeutig zu schlagen.

In nur drei Wochen baute das Studierenden-Team mit Ralf Holleis, Zarah Teller, Peter Koller, Kiyoharu Nakjima und dem Rennpiloten Jan Hasenbalg ein Liegefahrzeug aus Carbon und Kevlarfasern. Betreut wurden sie dabei von Prof. Peter Raab.

Das Akkuschrauber-Rennen wird seit acht Jahren von der HWK Hildesheim organisiert. Die Aufgabe an die teilnehmenden Teams besteht darin, ein Leichtbau-Gefährt zu entwickeln, das Akkuschrauber als Antrieb nutzt. Weitere Infos hier