Prof. Gruner als Jurorin beim „Postbank Finance Award“

Montag. 11. Juni 2012 (Pressestelle)
Prof. Dr. Petra Gruner

Prof. Dr. Petra Gruner von der Hochschule Coburg wurde in die Jury des Postbank Finance Awards berufen. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis ist der höchstdotierte deutsche Hochschulpreis im Bereich Banking and Finance.

Die Jury setzt sich aus Vorständen von Unternehmen, Universitäts-Professoren und leitenden Mitgliedern von Business Schools zusammen. Der Preis wird am 22. Juni 2012 in Bonn zum zehnten Mal an die fünf besten studentischen Arbeiten zum diesjährigen Thema „Geldanlage bei Inflationsrisiken und politischen Risiken“ vergeben.

Professorin Petra Gruner lehrt seit Oktober 1998 an der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Coburg und baute hier den Studienschwerpunkt Finanzdienstleistungen auf. Außerdem hat sie mehrere wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge initiiert und etabliert. Die 57-Jährige promovierte an der Freien Universität Berlin und war in verschiedenen Positionen im Bankenbereich und im Consulting tätig. „Wir haben uns für Frau Prof. Gruner entschieden, da sie eine ausgewiesene Expertin der Finanzwirtschaft ist und der übrige Jurorenkreis sie empfohlen hat“, so Sabine Jüngling von der Führungskräfteentwicklung und -betreuung/Personalmarketing der Deutsche Postbank AG.

Die Postbank rief den Hochschulwettbewerb 2003 ins Leben und will mit der Auszeichnung Studierende aller Fachrichtungen ermutigen, sich mit aktuellen Fragen der Finanzwirtschaft auseinander zu setzen. Bisher haben insgesamt 327 Teams aus 102 Hochschulen mit über 1.640 Studierenden am Wettbewerb teilgenommen. Die Bereitschaft von Hochschullehrern, den Postbank Finance Award in ihren Lehrbetrieb zu integrieren und hierfür Leistungsnachweise zu vergeben, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.