Prof. Hanses in den Ruhestand verabschiedet

Montag. 20. Februar 2012 (Pressestelle)

Früherer Vizepräsident und Professor im Bauingenieurwesen verlässt die Hochschule nach 25 Dienstjahren

In einer mit langem Applaus bedachten Grundsatzrede zur „Didaktik in der Bauingenieur-Ausbildung“ verabschiedete sich Prof. Dr. Ullrich Hanses zum Ende des Wintersemesters von seinen Studierenden, Mitarbeitern und Kollegen im Studiengang Bauingenieurwesen der Hochschule Coburg. Der überfüllte Hörsaal im ehemaligen SÜC-Gebäude, dem Übergangsstandort der Bauingenieure am Schillerplatz, machte deutlich, wie stark die Wertschätzung für Professor Hanses ist. Sein Wirken an der Hochschule Coburg wurde von seinem Kollegen Prof. Dr. Helmut Kollo ausführlich gewürdigt.

1975 an der TU Berlin als Bauingenieur diplomiert und dort 1983 zum Dr.-Ingenieur promoviert, erhielt Ullrich Hanses am 1. März 1987 seine Ernennung zum Professor im Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Coburg. Ullrich Hanses blickt auf 25 Jahre Lehrtätigkeit an der Hochschule Coburg zurück. In dieser Zeit haben mehr als 1.000 Studentinnen und Studenten von ihm gelernt, und etwa 100 Diplomingenieure fertigten ihre Diplomarbeit mit seiner Betreuung an. Seit 2007 lehrte Professor Hanses zusätzlich im Masterstudiengang Denkmalpflege an der Universität Bamberg. Bis zur Einrichtung der Fakultät Design Ende 2005 war er Dekan des damaligen Fachbereichs Bauingenieurwesen, und in der Zeit davor auch der erste Studiendekan dieses Fachbereichs. Bis zum Ende dieses Wintersemesters hat Professor Hanses den Vorsitz in der Prüfungskommission des Studiengangs Bauingenieurwesen inne und ist Mitglied der Prüfungskommission im Masterstudiengang Denkmalpflege.

Professor Hanses war zudem von 1989 bis 1999 zehn Jahre lang Vizepräsident der Fachhochschule Coburg. Wegen seiner Verdienste wurde er mit der Ehrenmedaille der Hochschule Coburg ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die die Hochschule zu vergeben hat. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl würdigt seinen Kollegen: "Prof. Hanses hat in zweierlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Als Bauingenieur mit Leib und Seele und als langjähriger Vizepräsident. Dafür möchte ich ihm den Dank der Hochschule Coburg aussprechen."

Seine berufliche Entscheidung hat Professor Hanses bis heute nicht bereut. Er stellt fest: „Ich würde wieder Bauingenieurwesen studieren“. Und selbst mit seiner Abschiedsvorlesung begeisterte er die Studierenden. Eine Studentin aus dem ersten Semester bemerkte nachher: „Es ist sehr schade, dass wir Professor Hanses nicht mehr als Hochschullehrer erleben können!“