Prof. Steber ist Mitautor im Standardwerk der Fertigungstechnik

Mittwoch. 26. Februar 2014 (Pressestelle)
Prof. Dr.-Ing. Michael Steber

900 Seiten stark ist das „Handbuch Fügen, Handhaben, Montieren“. Dieses Standardwerk für das Maschinenbaustudium ist jetzt in einer umfassenden Neuauflage erschienen. Führende Professoren aus dem Maschinenbau an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften dokumentieren hier ihr Fachwissen. Mitautor ist Prof. Dr. Michael Steber, aus der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg.

„Mechanisches Fügen von Dünnblech: Clinchen, Nieten, Funktionselemente“, so lautet der Titel des Beitrags, den Prof. Steber gemeinsam mit Prof. Carten Bye und Rüdiger Timmermann verfasst hat. Prof. Steber lehrt in der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik die Fachgebiete Spanlose und Spanende Fertigungsverfahren, CNC-Technik sowie Rechnerintegrierte Produktionstechnik.

Das Handbuch der Fertigungstechnik wird von Prof. Klaus Feldmann, Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Volker Schöppner, Universität Paderborn, herausgegeben. Der Gesamtherausgeber Prof. Dr. Günter Spur, der bereits 1986 die Vorgängerausgabe editierte, verstarb kurz vor dem Erscheinen der Neuauflage im September 2013 im Alter von 85 Jahren.

Bibliografische Daten:
Klaus Feldmann, Volker Schöppner, Günter Spur (Hrsg.): Handbuch Fügen, Handhaben, Montieren, Hanser Verlag, München 2014, ISBN 978-3-446-42827-0