Qualitätsentwicklung gestartet

Montag. 26. April 2010 (Dr. Margareta Bögelein)

Lenkungsausschuss konstituierte sich

Der Qualitätsentwicklungs-Prozess an der Hochschule Coburg nimmt feste Formen an. Am letzten Freitag traf sich der Lenkungsausschuss zu seiner konstituierenden Sitzung. In ihm arbeiten 16 Hochschulangehörige aus allen Bereichen der Hochschule zusammen. Dazu gehören aus den Fakultäten: Prof. Dr. Christian Wallasch, Iris Piper, Prof. Dr. Dieter Landes, Prof. Dr. Hartmut Gnuschke, Prof. Dr. Michael Zwanger und Prof. Werner Kintzinger.

Studierendenvertreter sind Mira Mogalle und Simon Potzernheim. Die Verwaltung wird vertreten durch Dr. Katja Kessel, Candy Flemming sowie Jürgen Scherzer. Mitglieder kraft Amtes sind Peter Grüdl für den Personalrat, Martina Wiedermann-Fritsche als Frauenbeauftragte, Prof. Dr. Andrea Tabatt-Hirschfeldt als Senatsvertreterin, Stefanie Thees als Beauftragte für die Gesunde Hochschule sowie Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster.

Aufgaben des Lenkungsausschusses sind die Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse, das Definieren strategischer Ziele des QE-Prozesses, die Identifizierung erforderlicher Maßnahmen sowie die Begleitung und Steuerung des Leitbildprozesses.

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung stand u.a. die Festlegung der Arbeitspakete für das laufende Sommersemester. Darunter fällt die Begleitung und Steuerung des aktuellen Leitbildprozesses der Hochschule. Dieser Prozess läuft aktuell über die Internetseite der Hochschule unter www.hs-coburg.de/leitbild. Und es geht um die Erarbeitung eines inhaltlich und zeitlich strukturierten QE-Konzeptes. Um möglichst effizient arbeiten zu können, wird sich der Lenkungsausschuss in zwei Arbeitsgruppen teilen.

Das Protokoll der ersten Sitzung ist auf
www.hs-coburg.de/qualitaet
unter „Interne Dokumente“ zum Download verfügbar. Für inhaltliche und personelle Mitwirkungen ist der QE-Lenkungsausschuss jederzeit offen.