Rechenzentrum durch rasanten Wandel geleitet

Dienstag. 04. September 2012 (Pressestelle)
Manfred Klatt (li.) wurde von Prof. Michael Pötzl in den Ruhestand verabschiedet.

Manfred Klatt, der Leiter des Rechenzentrums der Hochschule Coburg, ging zum 1. September 2012 in den Ruhestand.

Sein Berufsleben spiegelt die enormen Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie wider. Zum 1. September 2012 tritt Dipl.-Ing. (FH) Manfred Klatt nach 40 Dienstjahren und 22 Jahren als Leiter des Rechenzentrums der Hochschule Coburg in den Ruhestand.

Los ging seine Verbindung zur Hochschule Coburg bereits im Wintersemester 1968/69 als er das Studium der Allgemeinen Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektrische Energietechnik am damaligen Staatlichen Polytechnikum Coburg aufnahm. Danach startete er am 1. März 1972 als Assistent im Fachbereich Elektrotechnik. So erlebte er hautnah mit, als die Hochschule Coburg 1975 einen Siemens-Prozessrechner 330 mit 128 KB Hauptspeicher und 10 MB Wechselplatte in Betrieb nahm. Er unterstützte den damaligen Leiter des Rechenzentrums Prof. Hasso Meyer bei der Betreuung der Studierenden, die die Programmiersprachen Assembler und FORTRAN erlernten und die Programme per Fernschreiber auf 5 Kanal-Lochstreifen erstellten.

Im Laufe der Zeit übernahm der gelernte Elektro-Ingenieur zunehmend Aufgaben im wachsenden Rechenzentrum der Hochschule. 1988 wurde Manfred Klatt stellvertretender Leiter und 1990 schließlich Leiter des Hochschul-Rechenzentrums. 22 Jahre lang begleitete er in dieser Funktion den rasanten technologischen Wandel. Dazu gehörten der Aufbau hochschulinterner Rechnernetze ebenso wie die zunehmende Vernetzung der Hochschule mit der Außenwelt. Sie war zum einen geprägt von immer schnelleren und leistungsfähigeren Datennetzen. Zum anderen lag Manfred Klatt aber auch viel an der Vernetzung mit seinen Kolleginnen und Kollegen der bayerischen Hochschul-Rechenzentren. Auf diese Weise profitiert die Hochschule Coburg heute u.a. durch die gemeinsame Beschaffung der Hard- und Software von günstigen Einkaufskonditionen.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl bedankte sich bei Manfred Klatt für sein großes Engagement. Und er gab ihm mit auf den Weg in den Ruhestand: „Genießen Sie die freie Zeit und die neu gewonnene persönliche Freiheit.“

Den letzten Monat seiner Dienstzeit nutzte Manfred Klatt für einen reibungslosen Übergang der Leitung des Rechenzentrums an seinen Nachfolger Horst Wilbald.