Rechtzeitig zu Weihnachten: Eigenes Buch des Studiengangs Innenarchitektur

Donnerstag. 20. Dezember 2012 (Pressestelle)
Realisierte Projekte von Innenarchitektur-Studierenden stehen im Fokus bei 1:1

1:1 heißt das Buch, in dem sich der Studiengang Innenarchitektur auf 240 Seiten präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Projekte von Studierenden der Hochschule Coburg, die auch tatsächlich umgesetzt wurden.

Professor Werner Kintzinger, langjähriger Dekan der Fakultät Design an der Hochschule Coburg gab den Anstoß zum Buch.  Er erinnert sich an viele Projekte: Einige Möbel und Produkte hätten mittlerweile den Schritt vom Prototypen zum marktfähigen Produkt geschafft. Lichtworkshops im gesamten Oberfränkischen Raum dienen heute als Vorbild für die Umsetzung von Festinstallationen.

Das Fazit: Die Zusammenarbeit mit Kommunen, Unternehmen, Messegesellschaften, dem bayerischen Wirtschaftsministerium und weiteren Institutionen wie dem Landestheater Coburg haben sich für beide Seiten bewährt - Innovative Konzepte für die Projektpartner, Lehre mit Praxisbezug für die Studierenden.

Knapp 50 Projekte werden in sechs Kapiteln vorgestellt. Die Themen sind vielfältig: Raum, Messe, Ausstellung, Licht, Bühne und Objekt sowie die Coburger Designtage. Außerdem werden Aufbau von Bachelor- und Masterstudiengang beschrieben. Zu kaufen gibt es 1:1  für 49,90 Euro in der Buchhandlung Riemann in Coburg. Mit Blick auf die Festtage -vielleicht ja eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk.