Regionale Unterstützung für Coburger Studierende

Donnerstag. 25. April 2013 (Pressestelle)
Ein Jahr lang profitieren diese Studierenden jetzt vom Deutschlandstipendium. Bild: Frank Wunderratsch

40 Studierende der Hochschule Coburg erhalten in diesem Sommersemester ein Deutschlandstipendium. Die Unterstützung kommt vor allem von regionalen Unternehmen und Institutionen.

160 Studierende haben sich zu Beginn des Sommersemesters für ein Deutschlandstipendium beworben. Die besten 40 wurden ausgewählt, um ein Jahr lang finanzielle Unterstützung fürs Studium zu erhalten. Dass vor allem Unternehmen und Einrichgtungen aus der Region die Coburger Studierenden unterstützen, bewertet Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl sehr positiv: „Bei dieser großen Resonanz ist das ein Festtag für die Hochschule Coburg.“

In der Aula auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße trafen Stifter und Stipendiaten zum ersten Mal aufeinander. Hier fand die feierliche Übergabe der Stipendiumsurkunden statt. 19 Unternehmen konnte Achim Oettinger, Leiter des Career Service, für das Deutschlandstipendium gewinnen. Wolfgang Flaßhoff, Vorstandsmitglied der Versicherungsgruppe HUK Coburg betonte: „Uns ist es besonders wichtig, die Region und Menschen aus der Region zu fördern. Wenn das dann noch fachbezogen möglich ist, freuen wir uns natürlich besonders.“

Beim Deutschlandstipendium legen Betriebe und Bund zusammen. Jeder zahlt monatlich 150 Euro, sodass die Studierenden von insgesamt 300 Euro im Monat profitieren. Und: Es kann ein enger Kontakt zwischen Stipendiaten und Stiftern entstehen. Die Stipendienanzahl pro Hochschule ist durch den Bund festgelegt. Fünf weitere Stipendien könnte die Hochschule Coburg aktuell noch vergeben. Dies kann je nach Entscheidung des Förderers ein fachbezogenes oder ein freies Stipendium sein. Die Sparkasse Coburg - Lichtenfels zum Beispiel hat für ihre fünf Stipendien keine Bindung an einen Studiengang. So profitieren diesmal neben Studierenden der Betriebswirtschaft, des Financial Managements und des Bauingenieurwesens auch zwei Studentinnen der Sozialen Arbeit und der Integrativen Gesundheitsförderung von der Förderung der Sparkasse.

Mit dem Deutschlandstipendium können Hochschule und Unternehmen auch die persönliche Entwicklung der Studierenden unterstützen. „Wir freuen uns“, sagte Sparkassen-Abteilungsleiter Walter Partheymüller, „dass sich junge Menschen auch außerhalb der Ausbildung engagieren.“

Die 40 Stipendiaten:

• Wolf, Lars
  • Zeller, Jakob

Die 19 Stifter:

• HUK Coburg Versicherungsgruppe (5 Stipendien)
  • Sparkasse Coburg-Lichtenfels (5 Stipendien)
  • Brose Gruppe, Coburg (3 Stipendien)
  • Elaxy GmbH, Coburg (3 Stipendien)
  • Kaeser Kompressoren AG, Coburg (3 Stipendien)
  • Schreiner Coburg GmbH (3 Stipendien)
  • Kapp GmbH, Coburg (2 Stipendien)
  • KOINOR Horst-Müller-Stiftung, Burgkunstadt (2 Stipendien)